Wie funktioniert der Turbotakt beim I9-9900K?

4 Antworten

ModellBasistakt i9-9900K 3,6 GHz

1 Kern 5,0 GHz

2 Kerne 5,0 GHz

4 Kerne 4,8 GHz

6 Kerne 4,7 GHz

8 Kerne 4,7 GHz

Zitat :

Die für die Last auf allen acht Kernen grundsätzlich vorgesehene Taktrate von 4,7 GHz kann der Core i9 9900K aber in unseren Anwendungs-Messungen anders als in den Gaming Benchmarks nicht immer halten, wobei das vor allem für Anwendungen gilt, die die CPU (fast) vollständig auslasten.

Das ist beispielsweise beim Encodieren eines Videos mit Handbrake der Fall. In den ersten zehn bis zwanzig Sekunden liegen noch 4,7 GHz an, für den Großteil des Encodier-Vorgangs sinkt die Taktrate aber auf Werte im Bereich von 4,1 bis 4,3 GHz, weil sonst die offizielle TDP von 95 Watt zu lange überschritten werden würde. Das Limit lässt sich zwar manuell im BIOS erhöhen, um die Leistung zu steigern, allerdings ist das nur bei sehr guter Kühlung eine Option.

Woher ich das weiß:Recherche
Zerohunter22  30.12.2018, 13:28

Blödsinn. Die "offizielle TDP" hat nichts mit den boost zu tun. Die 95 watt bedeuten das er bei 3.6 Ghz auf allen 8 kernen genau 95 watt verbraucht. Intel macht das um Kunden zu locken. Wenn die CPU Kühlung ausreichend ist kann der boost von 4.7 ghz auch gehalten werden.

WillEsWissen64  30.12.2018, 13:56
@Zerohunter22

Ja ne, is klar.

Wo hast du den das her ?

Thermal Design Power (TDP) ist die maximal abgegebene Wärmeleistung eines Prozessors und liegt etwas unterhalb der maximalen elektrischen Leistungsaufnahme.

Zerohunter22  30.12.2018, 14:07
@WillEsWissen64

Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz(3.6Ghz) ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt.

Das beschreibt also wenn alle kerne auf der basisfrequenz von 3.6 GHz arbeiten.

der turbotakt betrifft beim 9900k nur 2 kerne gleichzeitig soweit ich weis. wenn du alle kerne gleichzeitig auf 5 ghz haben möchtest, musst du schon selber hand anlegen und vor allem eine gute kühlung für den prozessor zulegen

Ab einer bestimmten Last schaltet der Turbo zu, allerdings sind es nicht bei allen Kernen 5 GHz, je mehr Kerne im Turbomodus laufen, desto niedriger die Turbofregeunz.

5ghz turbotakt heißt dass die cpu unter last und mit ausreichender kühlung automatisch auf bis zu 5ghz hochtaktet(https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i9/i9-9900k#Frequencies hier eine tabelle wo hoch genau).
Da musst du nichts weiter machen.