4 RAM Riegel Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den normalen Plattformen (Also nicht HET oder Server wo es QuadChannel gibt) wird durch zwei weitere RAM Module der Speichercontroller in der CPU stärker belastet dies kann (nicht muss) dazu führen, das man in der Geschwindigkeit für den RAM etwas heruntergehen muss.

AMD z.B. garantiert die 3200MHZ nur bei max. zwei RAM Modulen auch wenn oft mehr geht.

DU solltest wenn es geht von den zwei vorhandenen RAM Modulen einfach zwei identische nachkaufen um das optimale Ergebnis erzielen zu können.

Ansonsten richtet sich der RAM Takt bzw. die Geschwindigkeit des RAMS den man im BIOS / UEFI einstellen muss nach den langsamsten Modulen die verbaut wurden. Taktest du den RAM schneller als das was er oder der Speichercontroller verkraften kann startet der PC nicht mehr ordentlich oder es kommt zu häufigen Abstürzen, in dem Fall langsamere Geschwindigkeit für den RAM im BIOS / UEFI einstellen.

Nein, kann man problemlos machen. Nachteile sind mir zu zumindest keinen Nennenswerten bekannt. Sie sollten halt möglichst gleich sein.

Wolfmaster5561
Fragesteller

Muss man noch was machen außer Riegel reinstecken, anschalten fertig? (Ich hab den Pc halt bauen lassen deswegen weiß ich das nicht)

SirSulas74  30.04.2023, 17:03
@Wolfmaster5561

Wenn sie vom Takt schneller sind als Standard, muss man das XMP/DOCP Profil nachträglich im BIOS aktivieren, sonst verschenkt man Leistung. Mehr ist nicht nötig.

Hallo,

das kannst du schon machen. Kaufe dann einfach genau die gleichen Riegel nochmals. So gibt es dann keine Probleme bezüglich der Kompatibilität
Bei den aktuellen Preisen für DDR4 RAM kann man jedoch auch direkt ein 2x 16 GB Kit kaufen.

LG

Du musst darauf achten, dass es genau die gleichen sind wie die die du schon verbaut hast. Dann sollte es keine Probleme geben

Wolfmaster5561
Fragesteller

Können die auch von einer anderen Marke sein?

Cosmo16482  30.04.2023, 17:15
@Wolfmaster5561

Theoretisch schon, praktisch würde ich aber davon abraten, es könnte da wenn du Pech hast, zu Problemen kommen