PC startet nur noch mit einem RAM Riegel?
Hey, ich hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin am verzweifeln.
Ich habe eine neue AiO eingebaut und währenddessen die 4 RAM Riegel entfernt, ohne mir die jeweiligen Plätze zu merken.
Nun startet der PC nur noch mit einem, dabei ist es egal welcher es ist.
Habe mir im nachhinein die Riegel nummeriert und alle möglichen Kombinationen ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Es handelt sich um Corsair Vengeance Pro 3200 MHz CL16 mit jeweils 8 GB (2x Dual Rank SK Hynix, 2x Single Rank Samsung). Lief bis heute morgen seit 2 Jahren ohne Probleme.
Mainboard ist ein MSI Mag B660M Mortar.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
An der Reihenfolge der RAM-Riegel liegt es nicht, so lange sie die gleichen Spezifikationen haben.
Folglich liegt es an etwas anderem. Vielleicht hast du vergessen einen der Stromstecker einzustöpseln? Grafikkarte?
Ist Staub oder Dreck in die Buchsen gefallen?
Was geschieht, wenn du versuchst zu starten? "Startet nicht" ist da zu allgemein. An welcher Stelle bleibt er hängen und gibt es eine Fehlermeldung oder Status-LEDs?
Ich habe etwas seltsames gefunden:
Möglicherweise musst du die M.2 SSD erstmal aus dem ersten M.2 Slot entfernen, damit der Ram erkannt wird.
Das Problem ist ein Fehler der Intel Generation 13 CPU, der erste M.2 Slot verursacht Probleme auch mit dem Ram, wenn sich ein Laufwerk darin befindet.
Das MSI Mag B660M Mortar unterstützt aber nur bis Intel Gen 12? Ist das BIOS auf dem neusten Stand?
Ich gebe zu, dass ich den Lösungsvorschlag seltsam finde. Aber ausprobieren wird zeigen, ob er hilft. Ein BIOS-Update ist oft sinnvoll, allerdings hattest du ja an der Hardware nichts geändert außer dem Kühler.
Der Umbau der Riegel sollte nicht dazu führen, dass sie mehr Spannung benötigen, obwohl das oft als Ratschlag gegeben wird, wenn ein Motherboard nur mit einem RAM Riegel klar kommt.
Hat wie zu erwarten nichts gebracht.
Ich versuche jetzt mal noch alle Slots mit nur einem Riegel um zu schauen ob sich da nicht irgendwie einer verabschiedet hat. Dann reicht es auch für heute :D
Ansonsten werde ich es morgen vielleicht mal mit einem BIOS Update versuchen.
Ich danke dir aber schonmal recht herzlich und wünsche einen guten Rutsch!
Also hast du jeweils zwei identische Riegel, die dann auch in die Steckplätze gehören, die dir im Handbuch als zusammengehörend angegeben werden.
Ein Paar gehört dann in die Steckplätze A2 + B2.
Das zweite Paar entsprechend in A1 + B1.
Ja, da habe ich auch alle Kombinationen (Paarweise) ausprobiert
Stecker sind alle wieder da wo sie hingehören, Staub oder Dreck ist eher unwahrscheinlich, sehe ich auch nichts.
Er geht an mit mehr als einem Riegel aber Bildschirme bleiben Dunkel und komme auch nicht ins BIOS. Es blinken dann abwechselnd die LEDs CPU und DRAM