CPU köpfen nach/vorteile?

4 Antworten

Auf Ideen kommen die Leute...

Der Nachteil ist, dass du die CPU dabei komplett schrotten kannst. Und wenn du nicht ganz ganz besonders gute Wärmeleitpaste und einen ebenso tollen Kühlkörper nimmst und das alles ganz präzise zusammenklemmst - dann ist der Abtransport der Wärme hinterher schlechter als vorher...

Phoenixofmc
Fragesteller

Gut ich wollte es auch nur mal rechachieren ;)

nutzer74747  12.03.2017, 16:34

bei laptop cpus sind sie schon geköpft (bzw. garnicht erst den "kopf" drauf gemacht) da so eine bessere wärmeableitung möglich ist... und es weniger platz braucht...

Hallo Phoenixofmc,

vorteilhaft, vor allem für Prozessorsammler wie mich ist, dass man den schön glänzenden Prozessorkern zu sehen bekommt ;) Mh, mehr fällt mir gerade auch nicht ein ^^

Nachteil ist aber auf jedem Fall, dass die Garantie erlischt, und Du sehr vorsichtig sein musst beim Kühler montieren, weil sonst das Siliziumplättchen bricht. Das war ja bei den AMD Athlon XPs & Pentium IIIer so - die haben's dann mit Pads an vier Ecken gelöst. Beim modernen Prozessor ist ein sicherer Kühler schon schwerer einzurichten bei geköpften CPUs ^^

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;)
Kesselwagen

Phoenixofmc
Fragesteller

Gut danke :)

Vorteile wären halt nur die niedrigen Temps.
Nachteile sind halt das du deine CPU am Ar sch machen kannst & die Garantie verfällt.

und wer sowas fragt sollte die CPU auf keinen fall köpfen

es ist gefährlich, wenn man es falsch macht.
ausserdem ist natürlich die garantie futsch^^

köpfen ist nur was für vollprofis.
es sei denn, man machts an ner alten gammel-cpu ... nur so zum testen ;D