tunnelserver ipv4/6?

1 Antwort

Hey, 👋

Genau, wenn du ein isoliertes IPv4/IPv6-Netz hast, das über Tunnel angebunden wird, muss dieses Netz im Routing der anderen Netze sichtbar gemacht werden. Das passiert üblicherweise durch das Bewerben des isolierten autonomen Systems (AS) in den übergeordneten Netzen.

Konkret übernimmt das meist der ASBR (Autonomous System Border Router), der als Tunnelserver fungiert. Dieser Router tauscht BGP-Routen aus und bewirbt das isolierte Netz gegenüber den Peers, sodass der Verkehr korrekt zu den getunnelten Endpunkten gelangt.

Also ja, der Tunnelserver ist meist gleichzeitig der ASBR, der die Routen seines autonomen Systems an die angrenzenden Netze verteilt.

Falls du noch Details brauchst, lass es mich wissen!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung - Informatiker

frank824 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:56

was ich nicht verstehe, wenn ich ein isoliertes ipv6 netz bin, zum provider hin ipv4, welchen sinn macht das , dass ich von meinem provider eine ipv6 netzpräfix bekomme, wenn diese pakete getunnelt werden müssen, warum bindet er mich nicht auch zu ihm über ipv6 ein, oder ist sein ipnetz nur ipv4, es spricht also kein ip6

SuisseBoy09  03.06.2025, 12:55
@frank824

Deine Frage ist absolut berechtigt und zeigt, wie komplex der Übergang von IPv4 zu IPv6 ist. Wenn du ein isoliertes IPv6-Netz hast, das beim Provider über ein IPv4-Netz angebunden wird, also per Tunnel, hat das mehrere Gründe. Viele Provider unterstützen bisher noch kein natives IPv6, sondern nur IPv4 oder IPv4 mit Tunneltechnik. Deshalb bekommst du zwar ein IPv6-Präfix zugewiesen, die Verbindung läuft aber quasi „über“ IPv4. Das IPv6-Paket wird dabei in ein IPv4-Paket eingepackt, um durch das IPv4-only-Netz transportiert zu werden – ein Übergangsmechanismus, der temporär genutzt wird, bis IPv6 flächendeckend verfügbar ist. So kannst du schon jetzt IPv6-Adressen verwenden und intern sowie nach aussen IPv6-fähig sein, auch wenn der tatsächliche Transport noch über IPv4 läuft. Wenn dein Provider nativ IPv6 anbieten würde, wärst du natürlich direkt über IPv6 angebunden, ganz ohne Tunnel.

frank824 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:19

lag ich richtig, was ich erkenne, je mehr man sich damit beschäftigt, umso mehr fragen tauchen auf, bleib gesund

SuisseBoy09  03.06.2025, 12:54
@frank824

Ja, du lagst mit deiner Einschätzung richtig! Gerade bei Netzwerken und Routing tauchen oft immer mehr Fragen auf, je tiefer man einsteigt – das ist ganz normal.

Falls du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, helfe ich dir gerne weiter.

Bleib du auch gesund!