TÜV Kosten bei Autogas Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um die GWP (Gasanlagen-Wiederholungsprüfung) oder auch GAP genannt (Gasanlagenprüfung). Diese Prüfung kostet bei der Prüfstelle (TÜV, DEKRA, KÜS) ca. 16 Euro. Die GAP kann ebenfalls von den Fahrzeugüberwachern und anerkannten GAP-Werkstätten durchgeführt werden. Ich habe in einer Werkstatt schon mal 30 Euro dafür gezahlt.

Also der TÜV selbst kostet dich nicht mehr. Wenn dann eine zusätzliche Dichtigkeitsprüfung . Das macht aber bei mir die Werkstatt die die Anlage eingebaut hat immer beim normalen Service mit und bisher nicht extra berechnet.

Ich war ebenfalls bei der TÜV Prüfstelle, bei dieser zwar die Dichtigkeitsprüfung durchgeführt, aber nichts dafür berechnet!

Am Besten immer zur Werkstatt gehen, die dir die Gasanlage eingebaut hat. Diese führen die Dichtigkeitsprüfung, welche eine geschlagene Minute dauert, schnell durch, meißt kostenfrei (Erfahrung von Freunden)

Die Dichtheitsprüfung kostet ca. 15 € - 20 € zusätzlich zum Tüv und AU.