Türklingel / Gong richtig anschließen?

Hier der gegenwärtige Zustand

4 Antworten

Hier ein Auszug von den Serviceseiten von Grothe :

1. Stellen Sie eine spannungsbehaftete Auslösung mit 8 – 12 V AC auf die Klemmen „0“ und „3“ (linken Klemmen) her. WICHTIG: Dabei darf keine Batterie eingelegt sein!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt müßtest Du nur noch rausbekommen, welche von den 4 Kabeln es sind.

Ich tippe mal auf einen Rot und einen Blau, die anderen müßtest Du weglassen.

Augustiner68  26.04.2020, 17:05

Also ich habe es schon richtig verstanden, Du willst keinen Funkgong, sondern ganz normal mit den Kabeln von der Wand, durch einen Spannungsimpuls vom Klingeltrafo des Hauses, einen Klingelton erzeugen?!

willypete
Fragesteller
@Augustiner68

Ja, korrekt.

Das Problem ist jetzt gelöst. Ich habe den Gong gerade wieder so angeschlossen, wie es am Anfang war. Scheinbar habe ich dabei dann einen „Fehler“ gemacht. Es hat dann nämlich der reguläre Grothe Gong und der Funkgong angesprochen. Den Funkgong habe ich jetzt einfach vom Strom genommen.
Deine Vermutung, dass der Gong irgendwie durchgeschliffen war, war wohl korrekt.
Danke!!

War der Gong mal durchgeschliffen also gab es noch eine zweiten parallel? Wegen der 4 Kabel.

Hast Du ein Multimeter?

willypete
Fragesteller

Ich denke nicht. Vorher war ein kleiner Sender angeschlossen, der einen Funkgong ausgelöst hat.

Einen Multimeter habe ich leider nicht.

Du meinst das könnte dir hier jemand sagen. Ohne messen ist da nichts zu machen. Man brauch ein entsprechendes Messgerät und einen der damit umgehen kann.

Welche blauen und welche roten Adern? Die Farben sind nicht genormt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
willypete
Fragesteller

Foto habe ich gerade hochgeladen

ronnyarmin  26.04.2020, 19:08
@willypete

Das hilft leider nicht weiter, oder kannst du drauf erkennen, woran die Adern im Gong angeschlossen sind?