Herdanschluss mit jeweils 2 Leitungen?

3 Antworten

Kann an den Bildern nicht genug erkennen, aber meine Vermutung ist dass der Strom von einer Seite kommt und dann weitergeführt wird in eine andere Dose, zu einem anderen Anschluss, gibt es für Herd und Backrohr eine getrennte Dose mit den gleichen Sicherungen.

Sicherung raus, alle Anschlüsse merken und trennen. Sicherung rein und messen wo der Strom her kommt. Vermutlich nur von einer Seite

Das was auf den Bildern zu sehen ist, ist als Herdanschluss unzulässig.

Die Klemmen für festangeschlossene Geräte dürfen nicht so lose in der Anschlussdose sein und zum anderen ist der Klappdeckel der „Anschlussdose“ ebenso nicht zulässig.

Eine mögliche Alternative wäre diese Dose:

https://www.merten.de/fileadmin/import/img/category/1524764.jpg

Damit alles richtig angeschlossen werden kann, mit einem 2poligen Spannungsprüfer die Funktion der einzelnen Adern feststellen.

Vielen Dank schonmal, können Sie mir gegebenenfalls noch beantworten, warum die Phasen doppelt vorhanden sind bzw. ob dies einen Unterschied macht?

@ixxnay

Evtl. hat man eine weitere Dose installiert, weil der Herd auch noch an anderer Stelle stand.

@ProfDrDrStrom

Okay, dann meine letzte Frage, wenn ich die von Ihnen vorgeschlagene Anschlussdose installiere mit den Wago 221 Klemmen, kann ich dann jeweils beide Phasen aus dem Boden in die Wago Klemme führen plus das Herdanschlusskabel selbst? Oder sollte eine Phase separat in eine Wagoklemme damit diese nicht in Betrieb ist?

@ixxnay

Was die doppelte Adern angeht, denke ich auch, das die Dose für die Kochinsel einmal die Zuleitung von der Sicherung beinhaltet, und dann wohl noch weiter geht, falls keine Kochinsel verwendet wird, oder der Backofen unabhängig als autarkes Gerät wo anders steht. Dafür ist die Leitung wohl noch mal weiter geführt, damit man auch an der Wand die Geräte hinstellen kann.

Was deine letzte Frage jetzt angeht, die Wagoklemmen der verlinkten Dose haben je 3 Klemmen. Also einmal für die Zuleitung, einmal für die weitergehende Leitung und einmal für die Kochinsel. Es ist also mit der Dose möglich, die Durchleitung des Drehstromanschluß bestehen zu lassen und zusätzlich fachgerecht die Kochinsel anzuschließen.

@RareDevil

Vielen Dank euch beiden, ich habe mir gestern die Herdanschlussdose, welche ProfDrDrStrom empfohlen hat besorgt und auch direkt angeschlossen, das ganze sieht jetzt wesentlich ordentlicher aus. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe & Unterstützung, am Samstag kann ich dann das Kochfeld anschließen.

Da sind keine Bilder.
Ein Herd wird in der Regel, mit 3 Phasen angeschlossen und auch über 3 Sicherungen abgesichert.

Wenn dieser mit 230 V eine Phase angeschlossen werden soll, müssen entsprechende Brücxken gesetzt werden.

Jetzt mit Bild