Metzeler Funkklocke?

2 Antworten

Hallo Jogi,

die Funksender benötigen Gleichspannung.

Was steht in der Beschreibung, Anschuß an 24V DC oder 12V-24V DC?

Hast du mal mit einem Multimeter oder einem Duspol die Spannung und die Spannungsart gemessen?

Ein Klingeltrafo liefert normal nur AC ~ (Wechselspannung), hinter dem Trafo muß noch ein Gleichrichter kommen mit Volt DC = .

Überprüfen und nachfragen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Jogi08233
Fragesteller

Anschluss steht AC/DC habe aber extra Gleichstrom Trafo 24 V besorgt und gemessen mit Duspol Spannung ist ok

JesJu  24.12.2023, 16:32
@Jogi08233

Kann es sein die Funksender brauchen nur 12V DC? Was steht in der Anschußbeschreibung oder auf dem Funksender. Dort sollten Angaben stehen.

Was steht denn in der Anleitung? Oder auf der Platine?

24 Volt als Trafoausgang wäre seltsam, Trafos liefern Wechselspannung. Und in Klingelanlagen alter Art 3, 5 oder 8V Wechselspannung.

Deine Funkklingeln brauchen ziemlich sicher Gleichspannung.

Jogi08233
Fragesteller

Habe Extra Trafo für Gleichspannung angeschlossen 24 V

holgerholger  24.12.2023, 19:15
@Jogi08233

Bei einer vorgesehenen Betriebsspannung von 3 Volt für die Sender kommen mir 24 Volt etwas üppig vor. Warum betreibst du die nicht wie vorgesehen mit den CR2032 Knopfzellen?

Jogi08233
Fragesteller
@holgerholger

Ist wahrscheinlich vernünftiger mit 3 V zu betreiben Danke