Lichtschalter richtig anschließen

Schalter - (Elektrik, anschließen, Schalter) schalter2 - (Elektrik, anschließen, Schalter)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L1 legst du die Phase X1 links den Verbraucher auf X1 rechts legst du (sofern vorhanden) einen Nullleiter, dann brennt die Glimmlampe bei eingeschaltetem Ausschalter.

güt solcherlei schalter habe ich eine unversalanleitung:

  • tonne auf
  • schalter rein
  • tonne zu

spass bei seite. das ganze ist ein Kontrollwechselschalter. der Leiter des kommenden Kabels wird bei L angeschlossen, der Leiter zum gerät bei X1 neutral und schuitzleiter müssen mit Klemmen verbunden werden...

lg, Anna

10

Du hast die Henkel vergessen, die man links und rechts anschrauben muss. Ansonsten wurde die Frage schon beantwortet.

1
67
@Koraun

das wäre für diesen schrott zu viel investierte arbeit

0

Lichtschalter-Steckdose Kombination anschließen?

Hallo, habe folgende Frage. Ich möchte eine Lichtschalter-Steckdosen Kombination anschließen, weiß aber nicht welches Kabel beim Lichtschalter wo hin gehört. Das graue, wo mein Finger dran ist, geht weiter zum mittleren grauen Kabel der unteren Dose. Ich muss wahrscheinlich ja das graue Kabel durchschneiden, (ist noch zusammen von der alten Steckdose). Aber wie stecke ich diese Kabel dann an dem Schalterelement an?

MfG (und ja ich weiß, gelernte Elektroniker machen es besser)

...zur Frage

Lichtschalter anschließen ?

Hey und zwar wollte ich den altmodischen lichtschalter gegen einen neuen austauschen, doch ich weiß nicht in welches loch welches Kabel muss... kann mir jemand vllt dabei weiterhelfen?

...zur Frage

Wie Kabel anschließen?

oben lichtschalter und unten steckdose

...zur Frage

lichtschalter austauschen alt mit kontrollleuchte neu ohne, wie muss ich die Kabel anschließen?

Hallo, ich möchte meinen Schalter austauschen, der alte hatte eine kontrollleuchte, der andere hat keine. zur Verfügung stehen folgende Kabel 2x schwarz 1x braun 2x blau. wo muss ich jetzt die Kabel am Schalter anschließen? (siehe foto) zur Verfügung stehen A1 A2 und L / C B1 und B2 stehen nicht zur Verfügung.

vielen dank im voraus

...zur Frage

Lichtschalter anschließen Mietwohnung

Mein Lichtschalter im Wohnzmmer funktionert nicht mehr. Frage hier ist ob dies der Vermieter machen muss. Ich selber möchte nicht an den Kabeln rumwirtschaften.

Habe auch keine Ahnung wo welche Kabel dann an dem neuen Schalter ranmüssen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?