Lichtschalter richtig anschließen

Schalter - (Elektrik, anschließen, Schalter) schalter2 - (Elektrik, anschließen, Schalter)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L1 legst du die Phase X1 links den Verbraucher auf X1 rechts legst du (sofern vorhanden) einen Nullleiter, dann brennt die Glimmlampe bei eingeschaltetem Ausschalter.

L1 und X1 unterbricht oder Schließt den Kontakt. Die restlichen Anschlüsse brauchst Du nur bei Wechselschaltung.

güt solcherlei schalter habe ich eine unversalanleitung:

  • tonne auf
  • schalter rein
  • tonne zu

spass bei seite. das ganze ist ein Kontrollwechselschalter. der Leiter des kommenden Kabels wird bei L angeschlossen, der Leiter zum gerät bei X1 neutral und schuitzleiter müssen mit Klemmen verbunden werden...

lg, Anna

Koraun
Fragesteller

Du hast die Henkel vergessen, die man links und rechts anschrauben muss. Ansonsten wurde die Frage schon beantwortet.

Peppie85  12.03.2013, 07:26
@Koraun

das wäre für diesen schrott zu viel investierte arbeit