Wie Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder anschließen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ungewöhnlich, daß da 5 Adern aus der Wand kommen. Für eine Lampe benötigt man nur 3. Entweder können dort also 2 Lampen angeschlossen werden, oder es ist ein 400V Anschluß. Da du sicher kein Meßgerät hast, empfehle ich, da nichts selbst zu machen, um dich und andere nicht zu gefährden und einen Fachmann kommen zu lassen. Dieser kann in wenigen Minuten feststellen, was Sache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pandabase
03.02.2016, 12:05

Danke aber vom Elektriker habe ich noch ein paar zusätzliche Informationen (s.o)

0

Wenn ich das schwarze und graue Kabel nicht an die Lampe anschließe, sondern nur blau, braun und grün, funktioniert zwar die Lampe über den Bewegungsmelder aber ich kann sie nicht über den Lichtschalter innen an- bzw ausschalten.

Irgendwas hab ich also falsch gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von dem Elektriker habe ich noch die Info "schwarz(oder grau) ist geschaltener Draht von Kontrollschalter innen um Leuchte auf Dauerlicht zu schalten."

Die Lampe hat aber nur schwarz, blau und grün. Wie kann ich jetzt den schwarzen und braunen parallel an den schwarzen von der Lampe anschließen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?