Außen Leuchte richtig verkabeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von der schwarzen Ader, wo man nicht einfach so rausfinden kann, für was das gut sein soll, sind die Adern auch schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Die Isolation ist an mehreren Stellen der Adern defekt. Sowas kann schnell zu Fehlerströmen und Kurzschluss führen... Das würde ich so definitiv nicht lassen.

Hole einen Fachmann hinzu, der kann eine anständige Auslassdose setzen, kann auch schauen, was mit der dubiosen Ader ist, die so nicht dahin gehört und es anständig machen. Einfach die Ader um klemmen kann schwerwiegende Folgen haben, da ja nicht klar ist, was auf der anderen Seite angeschlossen ist.

Dann wird wohl jemand die Ader für andere Zwecke missbraucht haben.

Ob auf einem Leiter Strom drauf ist oder nicht, hängt nicht von der Aderfarbe ab, sondern davon, wie diese Ader angeschlossen ist, und dabei kann ja ein Bastler auch Mist gebaut haben. Also solltest Du die Adern durchmessen.

Eine schwarze und eine blaue Ader zusammenschrauben (zumindest sieht es auf dem Foto so aus) sieht nicht fachgerecht aus. Wenn Du kein Meßgerät hast, lass es lieber jemanden machen, der etwas davon versteht.

Lasse das durch einen Fachmann durchmessen..