Türkis echt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst ihn recht nah an (nicht in) eine Kerzenflamme halten - wenn der "Stein" schmilzt, kokelt, ist er aus Kunststoff und nicht echt. Oder du klopfst mit ihm leicht an deinen deiner Schneidezähne (vorher am besten mit einigen Kieselsteinen üben) - Kunststoff gibt einen ganz anderen "Klang", fühlt sich weich an, während echte Steine "hart" und kalt sind. Aber auch "echte" Türkise werden oft gefärbt, um eine bessere Farbe (und damit höhere Qualität) vorzutäuschen. Um das zu erkennen, muß man den "Stein" allerdings zerstören, dann erkennt man, dass die äußeren Bereiche weit intensivere Färbung aufweisen als die Inneren Teile des Steins.

Wunschkatze
Fragesteller

also es ist ganz klar ein stein, ich dachte eher an einen gefärbten magnesit zb..aber wenn man ihn zerstören muss glaube ich einfach lieber ganz fest daran dass er echt ist ;) danke!

ASS50  07.06.2011, 00:07
@Wunschkatze

Hallo, ja es gibt gefärbten Howlit andere gefärbte Steine! Ansonsten würde ich das Gleiche machen, wie DU! Die Aussagen von "critter" sind sehr gut!

Es gibt so aus der Ferne keine Regeln und nahe an Flamme halten braucht man nicht, man kann fühlen ob Kunststoff oder nicht, Kunststoff ist wärmer als ein echter Stein.Man kann auch nicht vom Material des Rings ausgehen, Silber, Gold, oder versilbert oder vergoldet. Kleine echte Türkise können sogar in unechten Materialien sitzen, genauso wie Goldringe unechte Steine oder Imitationen haben können. Stimmt Howlith und Magnesit werden gefärbt. Howlith hat eine Maserung, die sich gut von echtem Türkis unterscheidet,Magnesit gefärbt sieht bei "Türkis" aus wie schwammartig gewachsen, ich kann es nicht gut erklären. Es gibt auch, meist sehr blaue "Türkise" mit relatif gleichmäßiger schwarzer Maserung, das sind rekonstruierte, d.h. Man hat Reste von echten Türkisen pulverisiert, und zusammengeschmolzen sowie mit Änderungen versehen und hat daraus schöne Kugeln gebildet. Aber ohne Erfahrung kann man diese Sorten nicht unterscheiden, lieber zu einem Fachmann gehen, am besten ist noch, von dem Verkäufer, vorausgesetzt, der ist ein Fachmann, die Originalität des Türkises bestätigt.Falls gewünscht kann ich ein gutes Beispiel für Magnesit in Türkisoptik hier reinstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Gold- oder Silberring? Wenn Gold, welche Legierung? Was hast du bezahlt?

a) Falls es nur ein türkisfarbener Stein ist, kann es auch ein gefärbter Howlit sein, der nicht teuer ist. Der wird so gut wie nie in einer Goldfassung verkauft. Howlit hat ein penetrantes Türkis und meist eine sehr starke schwarze Maserung. Der Stein ist sehr preiswert.

b) Es kann aber auch echtes Türkis sein (angenehme türkise Farbe), aber es kann rekonstruierter Türkis sein, das ist ein zermahlener Stein, dessen Pulver dann wieder zusammengeklebt wird. Er kann unifarben, aber auch leicht gemasert sein. Preis: mittelteuer.

c) Bestenfalls ist es ein echter Türkisstein. Er kann unifarben, aber auch leicht gemasert sein. Echter Türkis ist meist teuer.

Wunschkatze
Fragesteller

da er günstig war gehe ich stark davon aus dass er gefärbt ist - macht nichts, hübsch ist er trotzdem =) danke für deine ausführliche antwort!

gemologisches gutachten wenns ein sehr teurer ring war...

Wunschkatze
Fragesteller

weißt du wie viel so etwas kostet?