Türkei Urlaub Geld Wechsel?

5 Antworten

Die nehmen auch Euro,s an im Hotel.

Wenn sie in der Stadt sind, suchen Sie einen juweliergeschäft, die wechseln Ihnen Euros in Lira, die nehmen Gebühr von 1,2 € aber wenn sie in der Stadt sind, (Touristenort) da wird auch Euros verlangt und sie können auch mit Euros zahlen. Wenn sie Euros wechseln, Gebühr nimmt jeder! Man kommt nicht drum rum, die schlimmsten sind, Fahrer, hotelrezeption, allgemein die sich im Hotel befinden Kiosk, läden, etc.. achten Sie auf Wechsel Kurs!

Mit heutigem Kurs 100€ = 4.800- TL

Wenn Sie 4.500TL kriegen, dann hat es nur 300 TL Gebühr gekostet. Aufpassen es gibt auch die schwindeln, statt 4.500 kriegen sie 3.500!

Das ist mir mal passiert, ich bin zu einer Bank gegangen, und die haben mir das gewechselt, die Quittung hab ich mitgenommen, und Zuhause hab ich nachgerechnet, wechselkurs stand drauf, aber die Rechnung stimmte nicht, die haben mir 1000 TL zu wenig gegeben, Sofort zur Bank gegangen Quittung habe ich vorgezeigt, die haben sich entschuldigt und haben mir die 1000TL ausgezahlt.

Wen sie wechseln und es wurde über 300 - 400TL gebühr genommen. Machen auch viele.. dann werden sie abgezogen..

Fragen sie immer nach Wechselkurs!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich lebe in der Türkei. In den Touristen Gegenden nehmen die meisten Euros. Aber ich muß auch leider sagen, das sich hier vieles zum schlechten verändert hat. Als Tip kann ich dir mitgeben, dein Wechselgeld nicht in Lira zurückgeben zu lassen. Das wird dein Nachteil werden. Da wird im Rechner ein Kurs eingegeben, wo die Ware teurer wird. Man schaut als Tourist nicht so aufs Geld. Kenne ich noch selbst. Man lernte. Wechsel dir in den offices auch Lira. In den Supermärkten wird nur In Lira ausgewiesen. Habt ihr zwischendurch Durst? Geht nach Bim, A101, Sok, Migros und kauft euch dort Cola oder was ihr möchtet. Bist du Raucher? 1 Schachtel liegt in diesen Märkten bei 85/90 tl. Sind ca 2 Euro. In den Märkten, wo sich die Klamottenläden befinden, rechnen die gerne mal 4 Euro ab . Und gesetzlich verboten. Auch kann man gut und günstig Essen gehen, wo in den nächstliegenden Städten die Einheimischen hingehen. In den Ballungsräumen werden sehr oft Deutsche Preise berechnet. Alkohol ist allgemein richtig teuer. Bier 5 Euro usw. Tip, manche sec Märkte verkaufen halbe Liter zwischen 60 und 90 tl. Je nach Marke.

Ansonsten schönen Urlaub 🙂

Mein Freund und ich fliegen schon seit über 20 Jahren in die Türkei und tauschen immer in einem Change Offices um.

Die allermeisten verlangen keine Kommission, das steht auch am Eingang und am Fenster, aber frage trotzdem mal nach.

In einer Bank umzutauschen ist schlecht, denn sie verlangen immer eine hohe Gebühr.

Am Flughafen sowohl in Deutschland als auch in der Türkei ist der Kurs schlecht.

Wenn Du dringend Lira brauchst, dann tausche 10 oder 20 Euro im Hotel an der Rezeption, aber den Rest in einem Change Offices.

Die meisten Geschäfte und auf dem Bazar nehmen Euro an.

Im Supermarkt kann es sein, dass sie als Wechselgeld Lira rausgeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub

Du kannst alles mit Euro zahlen.

Wir wechseln beim Türkei-Urlaub nie was, weil wir eigentlich nur Trinkgeld benötigen und das geben wir in Euro.