Türe reparieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kann man sowas schon reparieren.

Zwingen, Zulagen, Leim und los gehts :-)

Dazu muss man die Türe aushängen und das Teil vom Band rausdrehen. Dann alles verleimen, trocknen lassen und ggf die Bohrung nachbohren.

Ein Schreiner kann dir das auf jeden Fall machen. Von dem Riss wird man immer bissl was sehen. Aber das ist nur ne kleine optische Sache.

Die Frage ist halt, obs lohnt. Wenn du einen Schreiner kennst, kann der dir vielleicht für kleines Geld helfen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Was ist da passiert? Von allein bricht so eine Tür an der Stelle nicht.

Wenn es vernünftig werden soll, muss die Tür neu. Das gebrochene Material bekommst du ja nie wieder in die Form wie vorher, selbst mit Schraubzwinge nicht.

ChristianLE  30.06.2023, 12:18

Ich tippe mal, dass das Band von Anfang an falsch eingebaut war und somit das Türblatt immer unter Spannung stand.

Sieht nach stumpfer Gewalteinwirkung gegen eine Spanplattentüre aus.

Wenn man nicht gerade zwei "linke Hände" hat, ist eine Reparatur eigentlich recht einfach durchzuführen und optisch nicht sofort ins Auge springend. Die Kosten sind gegenüber einem Neukauf oder Schreinereinsatz geringfügig (ggf. für Holzleim und starke Schraubzwinge).

Türblatt aushängen, Band rausdrehen, Riss eventuell leicht erweitern (aufdrücken) und Holzleim in die zugänglichen Stellen einbringen. Schadstelle mit Schraubzwinge zusammenpressen (zwei Holzstücke zum Schutz der Tür-Oberfläche unter die Spannbacken legen nicht vergessen). Nach ca. 4-5 Stunden kann der Zusammenbau erfolgen.

Wenn es dort unmittelbar am Türband reißt, ist die Tür eigentlich schrott, bzw. eine Reparatur unwirtschaftlich.

Die Tür ist hinüber. Billigware vom Baumarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung