Türblatt schleift auf einmal oben am Metallrahmen. Wie am besten vorgehen?
Hi, ich habe in der oberen Etage neue Türen eingebaut, welche gekürzt werden mussten.
Nun hat sich scheinbar leider eine dieser Türen verzogen, nachdem sie länger offen stand. Dadurch schleift sie an der oberen Kante.
Die Türblätter sind in alten Metallrahmen und die Tür schleift nur relativ mittig an diesem.
Wie man auf Abbildung 1 & 2 sieht musste ich die Fitschenringe schon weglassen. Nun frage ich mir ob man den unteren bei 1 und 2 markierten Teil irgendwie öffnen kann um die "Pinne" tiefer zu setzen. Ansonsten wäre ja nur noch ein abpfeilen der Pinne möglich.
Hat jemand einen Rat für mich, wie ich am besten vorgehen sollte?
3 Antworten
sieht ja so aus als ob beide Bänder nicht bis unten durchrutschen. Könnte sein das der Bolzen des Rahmenteils länger ist als die innere Öffnung des Türbandes.
da die Teile nicht zusammengehören, bleibt wohl nur schleifen
Sie schleift der oberen Kante, dh sitzt jetzt auf einmal irgendwie zu hoch im Rahmen.
man drehe das obere Scharnier weiter raus. dann hast da mehr Luft
wirst auch unten machen müssen
Schon versucht, nur das schließt die Tür nicht mehr. Sie schleift halt an der oberen Kante.
Genau, das vermute ich auch. Kann man die Bolzen iwie runter setzen oder muss ich die ganz klassisch abschleifen?