Wie breit ist eine Altbautüre?

3 Antworten

Bei mir im Haus (Altbau von 1938) gibt es keine Norm. Da wurde beim Bau vermutlich "irgendwas zurecht gemauert", die Eisen-Türzargen dann einzeln manuell angepasst und die Türen dann auch einzeln für jede Zarge passend von einem Schreiner angefertigt. (Letzteres weiß ich sicher, weil mein Opa der Schreiner war, der die Türen selbst hergestellt hat.)

Da passt tatsächlich keine Tür woanders als nur in der Zarge, in der sie hängt.

Jede (!) Tür im Haus hat da minimal andere Maße. (Schon ausprobiert.)

verreisterNutzer  09.08.2023, 00:24

Danke für deine Antwort. Wie breit sind die Türblätter in etwa?

WeiSte  09.08.2023, 08:08
@verreisterNutzer

Die meisten Türen sind ca. 90 cm, eine Tür nur ca. 85 cm und die vom Bad ca. 70 cm.

verreisterNutzer  11.08.2023, 10:45
@WeiSte

Danke. Wenn ich den Grundriss ausmesse, sind die Türen in der besagten Wohnung ca. 65 cm breit. Mir kommt das für einen Altbau sehr schmal vor, aber ich werde bei der Wohnungsbesichtigung ausmessen. Möglicherweise ist der zur Verfügung gestellte Grundriss auch falsch. Ich wollte schonmal schauen, ob ich meine Möbel gut stellen kann, dabei fiel mir auf, dass die Türen (wenn man die Werte im Grundriss addiert bzw. subtrahiert) nur ca. 65 cm breit sein sollen.

WeiSte  11.08.2023, 14:51
@verreisterNutzer

Bei einem Altbau ist zwar alles möglich, aber 65 cm halte ich für zu schmal, heißt, kann ich mir eigentlich bei normalen Zimmertüren nicht vorstellen. Zumal in einem Grundriss womöglich sogar nur die Maueröffnungen gemessen wurden, also ohne Zarge.

Ich würde das auf jeden Fall mal selbst nachmessen.

verreisterNutzer  12.08.2023, 14:23
@WeiSte

Ja, ich werde selbst nachmessen. Ich vermute, dass der Grundriss falsch angefertigt wurde (die Maße sind von einem Laien/Vermieter eingetragen und nicht nach den Normen wie man eigentlich technische Zeichnungen bemaßt. Entweder hat der Vermieter sich vermessen oder verschrieben.)

WeiSte  12.08.2023, 15:01
@verreisterNutzer

Ich hatte mir gestern zu Hause auch meine 70 cm Badtür nochmal angesehen, nachdem du was von 65 cm geschrieben hast und halte es schon optisch für ausgeschlossen, dass normale Zimmertüren sogar noch schmaler sind als die.

Du kannst mir ja dann mal schreiben, wie breit die Türen wirklich sind. Das würde mich jetzt langsam nämlich auch mal interessieren. :)

Liebe Froschkönigin, du fragst und teilst mit, selbst Wissenzu haben; eine seltene Kombination!

Seit 1985 gibt es die Maßnorm DIN 18101, die Größen und Formen von Türen festlegt. In Altbauten aus der Zeit vor dem zweiten Weltkreig gabe es diese so noch nicht. Natürlich gab es geläufige Maße und weniger geläufige. Je anspruchsvoller und aufwändiger gebaut wurde, um so breiter waren auch die Türen. Denn Stürze über der Tür kosten nicht nur mehr, eine breiterer Duchgang macht auch mehr her.

Wenn du ein einer Bauhauswohnung gelebt hast, waren die Türen sicher anders als in einer Bergarbeitersiedlung im Ruhrpott oder in einer Vorortvilla im Großraum Berlin. Er wurde oft angefertigt aber auch so gebaut, dass Reste vewandt werden konnten. Denn 1929 war Deutschland mitten in der Weltwirtschaftkrise und der Black Friday war da - da war nichts "normal".

Fakt ist aber - wir theoretisieren - Miss nach oder lass nachmessen, da gibt es keine Irrtümer zwischen 50 cm und ü 2,00 ist alles im "Rahmen" einer geläufigen Tür. Bei meiner Ur-Oma waren es ca. 1,30 ... jede Tür - außer der Toi - die war im Teppenhaus

Eigentlich gibt es da nicht DAS eine Maß.
Hinzu kommt was für ein Gebäude das ist.
Wie groß die Räumlichkeiten sind, wie hoch die Decken, usw usw!
In der Regel hatte man früher eher Türen um die 200 Meter + - , und die Breiten für Zimmer waren überwiegend um die 90 - 100cm +.

verreisterNutzer  09.08.2023, 00:20

Ich weiß nicht, was du mit 'früher' meinst, aber um 1930 hat man keine 1m breiten Türen eingebaut. Ich habe schon in einigen Altbauten gelebt, aber 1m breit war da keine Türe, höchstens Doppeltüren, die waren aber breiter als 1m.

Offenbar sind 61mm ein genormtes Türmaß, aber wann das verwendet wurde, wollte ich gerne erfragen. Türen ab den 70ern haben nicht mehr nur 61cm. Ich meine, 75 cm sind da die Norm gewesen.