Tür nach Maß schneiden lassen?

5 Antworten

Ja, diese Frage ist wirklich nervig... da Du nicht verrätst um was für eine Tür es geht.

Ich würde annehmen, es ist eine Zimmertür und keine Möbeltür. Wenn das so ist würde die Information "Küche" fehlleiten.

Eine Zimmertür kann man in der Länge kürzen, je nachdem wie sie konstruiert ist. Wenn sie massiv ist - kein Problem. Wenn es eine Rahmenbauweise ist mit furnierter Oberfläche, mußt Du sehen ob die untere Schiene eine 4 cm Kürzung vertragen kann.

ABER: das ganze hat keinen Sinn, weil Du ja die Tür auch längs 6 cm abschneiden willst. Dann hat sie ja gar keinen Anschlag mehr und Du mußt entweder die Scharniere mit absägen oder den Schließmechanismus in der Mitte durchsägen. Das geht also gar nicht.

Geh in den Baumarkt und kaufe eine 80er Tür die paßt. Da es kein Standartmaß 194 gibt, kaufe eine die man entsprechend absägen kann. Da wird der Fachberater sicherlich helfen können.

Das Türblatt oder die Zarge? Eigentlich ist das egal, weil der Baumarkt dir das nicht so bearbeiten kann wie du es brauchst. Nur absägen reicht da nicht.

Es gibt in der Tat Baumärkte, die Sägedienste anbieten. Ob die das auch für Fremdware machen, weiß ich aber nicht, und hinterher muss die Tür ja auch ordentlich eingebaut werden. Wenn Du ausreichend Handwerker bist, frag im Baumarkt nach.

zimmertüren haben aus gewichtsgründen meist nur relativ dünne/schmale außenrahmen-leisten, der rest ist mit waben-pappe ausgefüttert.

wenn du an allen seiten sehr viel absägen lässt, bricht sie dir beim nächsten kräftigen zuschlagen zusammen.

Florabest  27.08.2018, 18:19

Nein, sie funktioniert ja gar nicht mehr, weil es keinen Anschlag mehr gibt

noname68  27.08.2018, 18:20
@Florabest

richtig, das hatte ich nicht mal berücksichtigt, also no go

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine normale Zimmertüre handelt, also die Größe 860 x 1985 mm wäre hier Norm.

Ein Schreiner könnte das Türblatt um 45 mm kürzen, das ist das kleinere Problem, aber in der Breite geht das eher nicht, man müsste ja auch den Falz nachfräsen...

Selbst wenn die Türe von Obi ist, werden sie Dir die Türe nicht nach Wunsch so (wie beschrieben) abändern...