Tür aus Bauhaus hängt sich nicht ganz ein bei mir, was tun?

6 Antworten

Also es ist halt noch ein halber bis 1 cm Platz, da die Tür dann auf dem Boden steht.

Der 1 cm ist im geschlossenen Zustand, aber die Tür lässt sich nicht ganz öffnen, hängt am Boden fest? nimm nen Türheber und das Problem ist vom Tisch.

usain8x
Fragesteller

Tür lässt sich halt nicht bewegen weils aufm Teppichboden steht.

Meinst du so wie eine Art Mini-Zylinder, den man auf diesen Bolzen vom Band der Zarge draufstecken könnte?

peterobm  04.10.2014, 13:36
@usain8x

kann auch ein Stab mit 2 Befestigungen Zarge Tür sein, was passt?

gib nicht die anderen die Schuld ! >wo der örtliche schreiner Ende der 80er Jahre es evtl nicht so genau genommen hat< man nimmt ja selbst das "Bändermaß" wenn die Zarge alt ist passt nie eine neue Tür, also unten abschneiden

usain8x
Fragesteller

danke aber ich probiers kurz mal mit Unterlegscheiben die ich auf den Bolzen der Zarge draufstecke moment ich kucke obs klappt.

Ihr könnt auch die Zarge zuviel abgeschnitten haben, was denselben Effekt auslöst. Die Türe solltest du etwas höher einbauen, dann ist wieder Luft nach unten. Oder das Türblatt einfach um nen 1 cm KÜRZEN, klebt das Teil ab und nutzt eine Stich- oder Kreissäge

5 min mit einer Stichsäge und die Sache ist erledigt

usain8x
Fragesteller

Kann ich da nicht an den sogenannten Bädern der Tür drehen, damit es sich ausgleicht oder reicht das nicht um 0.5-1 cm rauszukitzeln?

peterobm  04.10.2014, 13:01
@usain8x

nein, damit änderst du nicht die Höhe, nur das Spaltmass.

Vegeta69  04.10.2014, 13:04
@usain8x

Ich glaube nicht das da 1cm geht,wie hatten das Problem auch,wie gesagt Stichsäge mit Anschlag und gut war.

usain8x
Fragesteller
@Vegeta69

ok aber ich überlege ob ich die Kreissäge evtl lieber nehme dafür.

imager761  04.10.2014, 13:14
@usain8x

Gute, gar bessere Überlegung :-O Mit Anschlagschiene oder Richtlatte wird es gerade und Frau freut sich über den Könner.

Tipp: Ausriß an der Gegenseite bei folierten oder lackierten Türblättern verhindert man durch Anschneiden mit dem Cuttermesser auf der guten Seite jenseits des Sägeblattes oder durch Abkleben der Schnittlinie mit Abdeckband :-)

G imager761

usain8x
Fragesteller
@imager761

ich bin keine frau, wie du meinst.... :/

Türe unten abhobeln oder 1,2-1,5cm Zwischenringen unter das Türband wenn die Türe oben noch so viel Luft hat.

Die Türen sind genormt. Auch die Befestigungsmaße der Scharniere. Aber je nach dicke des Bodenbelages muß man Türen immer nacharbeiten und anpassen, weswegen es ja sogar höhenverstellbare Scharniere gibt.