Tür geht ohne von alleine auf - was tun?

4 Antworten

Ich würde etwas Öl auf den Beweglichen Schließer der Tür sowie auf die Einrast Öffnung am Rahmen tun. Der Bewegliche Part muss sich beim Hebeln frei rein und raus bewegen.

Hilft es nicht ist die Tür wohl entweder verzogen oder durch Streichen zu dick um richtig Einrasten zu können.

Wenn es dein Eigentum ist könnte man am Türrahmen die Öffnung nach vorne etwas mit einer Feile erweitern...

Der obere Bolzen ist die Falle. Es kann sein, dass die etwas klemmt, da hilft Fahrradöl.

Es kann auch sein, dass das Türblatt sich verzogen hat, das findet man heraus, wenn man das Türblatt kräftig in den Rahmen drückt und es dann einschnappt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Abstand von Schließblech und Türblatt zu groß ist. Dann müsste msn die Tür auf der Angelseite ausrichtrn. Ich fürchte aber, dass das bei Türen dieses Alters, die meistens an Hamburger Bändern hängen, nur schwer geht.

Da ist es einfacher, das Schließblech zu lösen und etwas erhabener wieder einzubauen.

Es sieht so aus, als würde die Nut im der der Schließbolzen einfährt, durch irgendein Stück Holz blockiert. Dadurch kann der Schließbolzen nicht tief genug in die Nut eindringen und die Tür verriegeln.. Das muss entfernt werden, dann schließt auch die Tür wieder vernünftig.

Das Schließblech am Türrahmen versetzen damit der Schnapper wieder einrasten kann. Man kann auch versuchen die Öffnung etwas aufzubiegen.