Türzargentausch - ist es ohne viel Aufwand möglich?

6 Antworten

Ist das dein eigenes Haus? Wenn nicht, musst du vorher den Vermieter fragen, ob du das darfst.

Das kann dir doch egal sein. Bitte beantworte die Frage, ansonsten lass es sein.

@Maiensee

Warum bist du so unwirsch? Ich will dich nur vor Unheil bewahren.

Also wir haben das bei uns im Obergeschoss gemacht und ich wünschte, wir hätten es gelassen.

Vorher waren da Stahlzargen direkt in den Beton eingegossen, das war zwar etwas hässlich, aber zur Demontage mussten wir da ringsum alles wegmeißeln und ich werd' den Eindruck nicht los, das hat Stabilität gekostet.

Darüber kam dann so ein Holz-Kassetten-System und irgendwie hängen da auch die Türen nicht gescheit drin, knarrzen, schubbern, kriegt man nicht gescheit eingestellt... ich weiß nicht.

Nein, das wird Murks.

Bau die alte Zarge aus und eine schöne neue ein, die dann auch zur Tür paßt. so eine Zarge kostet deutlich weniger als ein neues Türblatt. man sollte nicht am falschen Ende sparen und der Aufwand/Dreck ist jetzt wirklich nicht so schlimm.

Ich kann das nicht selber machen. Da muss ein Fachmann her. Und der kostet nunmal nicht wenig.

@Maiensee

Also ich finde die Lösung Murks, aber ja, es geht.

Da Du von Metallzarge sprichst , denke ich mal daß sie recht stabil ist. Da baruchst Du keine Spezialzarge, sondern eine die ein wenig kleiner ist. Da die Türbreiten genormt sind, mußt Du die nächst kleinere nehmen, dadurch wir natürlich der Türdurchgang schmaler und niedriger.

Ich gehe davon aus, daß Du die Türblätter im Baumarkt holen willst und sie nicht vom Fachhandel kaufst und vom Handwerker einbauen läßt.

Dann mußt Du die richtige Zarge nehmen und sie einsteifen und verschäumen. Das ist aber nicht so leicht, dabei darf man keine Fehler machen. Sonst wird alles schief und krumm und die Tür schließt nicht.

Noch eins: Prüfe erst mal mit einem Türblatt, ob die neuen Türen auch in die vorhandenen Zargen passen und auch sich schließen lassen (Drücker & Schloß). das ist nicht trivial. Erst dann alle weiteren kaufen.

@Maiensee

Noch eins: Eine alte Zarge rausreißen braucht keinen Sachverstand- dazu braucht es nur grobe Gewalt. Aber eine neue einbauen schon, das ist nicht einfach wenn Du Dich hinterher nicht täglich ärgern willst.

Wenn Du das nicht kannst, dann kannst du es auch nicht, wenn die alte Metallzarge drin bleibt.

Ich würde sogar sagen, es ist leichter eine passende Zarge in eine leere Türnische einbauen, als das was Du vorhast.

Hallo, eine Holzzarge über eine Stahlzarge einbauen geht leider nicht. Die alten Zargen rausstemmen macht viel Arbeit und Dreck. Mit dem entfernen der Stahlzarge ist es aber auch noch nicht erledigt. Danach  müssen alle Seiten und der Sturz nachgeputz werden. Dazu kommen noch die Löcher im Boden wenn die Zargen entfern worden sind. Der Aufwand ist schon enorm, aber jederzeit machbar.

Eine falsch aufgehende Tur von Links nach Rechts umzubauen ist bei einer Stahlzarge relativ einfach da normalerweise auf beiden Seiten Montagevorrichtungen für die Türbänder vorhanden sind. Sind diese nur auf einer Seite sichtbar wurden die Montagelöcher vor dem Lackieren zugespachtelt. Die findet man aber in dem gleichen Bereich wie die bestehenden Türbänder. Allerdings muß dann eine andere Türe besorgt werden. Geht die Türe aber in den verkehrten Raum hinein geht es nicht wirklich. Machbar ist zwar alles, aber das wird schwierig da den richtigen zu finden der das auch machen kann und will.

Mit "drübermontieren" wirds vermutlich etwas schwierig. Denn seit vielen Jahren gibt es genormte Türmaße, so dass die neue Tür (Zarge) immer zu groß sein wird für die alte Zarge.

Du könntest aber probieren, ob dir eine Tür mit einer Nummer kleiner reichen würde. Da wäre es möglich, die neue Zarge einfach "drüberzumontieren", allerdings dann noch Tür und Zarge in der Höhe leicht kürzen.

@Maiensee

Gut, Prima dass du selbst was gefunden hast. Habe auch gleich mal die Preise angeschaut, also so in etwa zumindest.

700 € für ne Türe. Hmmmmm - dafür baue ich dir zwei Türen ein und reiße die Zarge noch mit raus.

Aber vielleicht habe ich nur eine sehr teure Tür zufällig konfiguriert und sie sind bedeutend preiswerter.