Furnierte Kellertüren: Wasserschaden reparierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Türen sind, wenn sie aufgequollen sind, hin! Wenn Die Türzarge auch so aufgequollen ist, dann ist das besonders viel Arbeit.

Als Not-(Pfusch)Reparatur kann man das Gequollene mit dem Bandschleifer planschleifen und dann spachteln und die gesamte Tür lackieren. Das geht aber erst nach völligem Austrocknen. Viel Arbeit und doch nicht vollwertig.

Mein Rat kommt aus dem berühmten Jahr 2002...

firstwitch
Fragesteller

O je! Ja, und uns hat´s eben jetzt erwischt. Sieben Kellertüren, leider.

Habt ihr keine Gebäudeversicherung? Die würde das Türblatt und wenn notwendig auch die Zargen übernehmen.

firstwitch
Fragesteller

Leider nein . Es war Grundwasser, da zahlt die Versicherung nicht. Aber wir probieren´s mal mit der zugesicherten staatlichen Finanzspritze. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Da hilft nur ausbauen und ab auf den Schrott. Da gibts nicht zu reparieren.

firstwitch
Fragesteller

Danke für die klare Auskunft. Na gut, seufz.