Haustürschloss kaputt bei abgeschlossener Tür Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch zunächst mal, den Schließzylinder mit Graphitpulver oder Kriechöl (Caramba, WD-40) gangbar zu machen.

Wenn alles nichts hilft, muß Dir ein Schlosser helfen.

Ein Zylinderschloß aufzubohren ist eine Kunst für sich, denn der Sperriegel fällt nicht immer automatisch zurück, wenn der Zylinder ausgebohrt wurde.

Bei Schlüsseldiensten bin ich sehr mißtrauisch. Da gibt es mehr schwarze als weiße Schafe.

brokat2156
Fragesteller

Der Zylinder ist, denke ich, gangbar, aber ich habe jetzt doch Graphit rein gestäubt-hilft nichts. Der Schlüssel dreht auch ein Stück und dann gibt es einen federnden Stopp. Ich trau mich nicht mit aller Gewalt weiter zu drehen, weil ich nicht den Schlüssel abbrechen möchte. Wir versuchen später, wenn wir zu zweit sind, den Sicherheitsbeschlag zu entfernen und/oder die Tür samt dem Schloss auszuhängen. Dann kommt man an die Zylinderschraube dran. Wenn der Zylinder dann raus ist, kann man das Schloss ausbauen. Ich glaube auch nicht, dass der Schlüsseldienst mehr machen kann.

brokat2156
Fragesteller

Danke

Eher ein Schlüsseldienst.

brokat2156
Fragesteller

Danke!

Schlüsseldienst, es stehen auch genügend im Telefonbuch, aber suche dir eine seriöse Firma und wenn es nicht so eilig ist warte bis Montag.

brokat2156
Fragesteller

Danke!