Tür aufgebrochen?
Hallo, waren gestern bei einer Freundin und die Türklinke im Bad ist abgefallen, freund hat sich von draußen gegen die Tür gestemmt und dann konnte ich zuschließen. Als ich jedoch fertig war hab ich aufgemacht aber die Tür ging nicht auf, also hab ich gedrückt, ging nicht, dann habe ich die Tür mit der Schulter aufgestemmt, siehe Bilder.
Meine Frage ist jetzt ob da holzleim ausreicht, ist nur Sperrholz, oder ob ein neues Scharnier hermuss, ein neuer Türrahmen denke ich wird es nicht.
Vielen Dank
Warum hat Dein Freund zu öffnen nicht auch wieder von außen gedrückt?
Weil die tür nur nach außen aufgeht
Und warum hat er dann zum zuschließen von außen gedrückt? Der Effekt wäre der selbe gewesen!
? Er hat beim zuschließen von außen gedrückt damit ich zuschließen konnte, da ja die türklinge ab war, welcher Effekt ist denn da gleich? Das sind 2 gegenteilige Aussagen
3 Antworten
Hallo Syphy007,
? Er hat beim zuschließen von außen gedrückt damit ich zuschließen konnte, da ja die türklinge ab war, welcher Effekt ist denn da gleich? Das sind 2 gegenteilige Aussagen
Nein keine gegenteilige Aussage, denn auch hierbei wird die Falle und der Riegel beim drücken von außen entlastet, zudem ist die Klinke nur zweitrangig, da erstens jede Türe zwei hat und zweitens man die Falle auch mittels des Schlüssels zurückschieben kann!
Das ist das was ich aus meiner Erfahrung aus der Ferne sagen kann, meiner Meinung nach, war die Beschädigung durch Gewalteinwirkung unnötig!
Das hier kann man so wohl esthetisch als auch teschnisch als nicht mehr haltbar bezeichnen. die Türzarge wird ausgetauscht werden müssen.
Wenn das wieder halten soll, dann müsste großzügig um den Bereich der Schlossfalle ein, nennen wir es Pflaster aus Blech angebracht werden, das ja auch noch mit der Zarge verbunden gehört.
Der Kern deiner Frage hat nix mit Mietrecht zutun, hab eine Verschiebung angetriggert.
Der Eigentümer darf hier aber entscheiden wie repariert wird, weil bei Leim ist die Oberfläche wahrscheinlich nicht mehr wie vorher.
Wenn die Türklinke im Bad abfällt, merkt man eigentlich lange vorher, dass da was locker ist und kann die Kleinreparatur meist selbst durchführen oder wenn nicht dem Eigentümer das Problem melden. Ggf. ist das also vom Mieter verschuldet, dass das Problem so teuer werden konnte.
notting