Trotzpinkeln bei Katern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie lange sind die Kater denn allein?

Wie viele Katzenklos haben sie zur Verfügung?

Sind die beiden kastriert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flobini900
01.07.2016, 21:21

Alleine sind sie am Tag aller höchstens 8 Stunden ... 

Es sind 2 Katzenklos vorhanden und sie sind beide kastriert

0

Meine Vermutung: Du bist der Chefkater im Revier, und wenn du das Revier verlässt, wollen die beiden Jungs es übernehmen. Deshalb der edle Wettstreit im Duftmarkensetzen.

Es ist auch möglich, dass es den beiden in der Wohnung einfach langweilig ist, dass sie unterfordert sind. Deine Freundin scheint für die Kater keine wesentliche Rolle zu spielen, oder aber sie beachtet sie zu wenig und bringt ihnen keine Zuwendung entgegen.

Übrigens - kann es sein, dass deine Freundin sich den Katzen gegenüber anders verhält, wenn du weg bist? Dass sie sie z.B. nicht mehr ins Schlafzimmer lässt? Dann wäre es absolut normal, dass die Kater dagegen anpinkeln.

Was meistens hilft:

- Eine kleine Menge Futter auf die Plätze stellen, wo die zwei hinpinkleln.

- Etwas Knisterndes unterlegen, z.B. Alufolie.

- Wer immer gerade da ist, sollte sich unbedingt mit den Katern beschäftigen.

Wenn die zwei sich einen bestimmten Teppich ausgeguckt haben oder ein Möbelstück, wird das wohl weg müssen (oder überdeckt).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flobini900
01.07.2016, 22:22

Ins Schlafzimmer dürfen sie immer, das weiß ich sicher :) mit der Alufolie würden sie wohl eher spielen als das es sie stört ... und wenn wir alles abdecken müssten wäre die ganze Wohnung verpackt oder halt eben leer :/

0

Wenn Katzen mit einem Mal in die Wohnung pinkeln, sind sie entweder krank oder - was wohl in deinem Fall zutrifft - irgendetwas bedrückt sie gewaltig. Deine Katze fühlen sich also in echter Not.

Nachdem du schreibst, dass die Katzen jetzt länger alleine zu Hause sind, ist das vermutlich der Grund. Wahrscheinlich haben sie eine enge Beziehung zu dir.

Darum nützt es auch nichts, Futter auf die Pinkelstellen zu positionieren o.ä., denn dann pinkeln sie woanders hin.

Du kannst nur versuchen, das Defizit zu kompensieren und den Katzen auf andere Weise zu zeigen, wie wichtig sie für dich sind. Vielleicht durch besondere Spielzeit, extra Bürsten... also alles, was sie lieben und zwischen ihnen und dir abläuft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du schreibst "uns". Wer ist denn noch da, wenn Du auf Montage bist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flobini900
01.07.2016, 21:25

Meine Freundin ;) Also es ist natürlich nicht so das ich die beiden von Montag bis Freitag alleine lasse.

0

Was möchtest Du wissen?