Trotz Stornierung der Bestellung, will Käufer Polizei einschalten?

6 Antworten

Da er mir schon mit der Polizei gedroht hat,

Lass ihn drohen. Keine Straftat

Ja, ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen. Das stimmt.

Aber: Du hast ihm den Kaufpreis erstattet. Es kann also höchstens ein ZIVILRECHTLICHER Anspruch auf Vertragserfüllung entstanden sein. Du hast keine Straftat (z.B. Betrug) begangen, da er sein Geld zurückhat. Die Polizei würde ihn nach Hause schicken.

Die Kosten für eine zivilrechtliche Klage würden vermutlich den Kaufpreis übersteigen. Der Prozess würde sich gar nicht lohnen!

Lasse dich nicht blöffen!

Hallo1528736
Fragesteller

bin davon ausgegangen, das das mit einer Stornierung gegessen ist. Hab da nicht so viel Ahnung. Vor allem bei einem 20€ Trikot, aber gibt leider Leute die keine Akzeptanz haben. Trotzdem vielen Dank!

Du musst (!) ihm schon liefern, was er gekauft hat! Daran führt kein Weg vorbei!

....jetzt kommt der Käufer damit an, das ich einen Kaufvertrag abgeschlossen habe und jetzt gezwungen bin das Trikot an ihn zu verkaufen.

Genauso ist es. Du bist in der Erfüllungspflicht. Tust du es nicht, kann er dafür Schadensersatz fordern und falls er das tatsächlich gerichtlich durchsetzt, hat er recht gute Karten hierfür. Die Polizei interessiert das nicht, da ja keine Straftat vorliegt. Aber zivilrechtlich ist er im Recht.

jetzt kommt der Käufer damit an, das ich einen Kaufvertrag abgeschlossen habe und jetzt gezwungen bin das Trikot an ihn zu verkaufen.

Und damit hat er absolut recht. Ein einseitige Auflösung eines Kaufvertrags ist nicht möglich....

grossefrau681  13.04.2023, 22:07

Was hat denn die Polizei mit dem Zivilrecht zu tun?