trotz schule genug freizeit haben?

6 Antworten

In der Schule aufpassen, dann miss man daheim nicht mehr so viel machen. Das lernen schön verteilen und nich alles kurz vor knapp machen. Dann hat man genug Zeit für Hobbys, Freunde, etc...

Ich kann dich gut verstehen, dass du das schulleben anstrengend findest. Vielleicht kannst du dir das Lernen "häppchenweise" einteilen. Jeden Tag kontinuierlich ein bisschen von allem, sodass du nicht einen riesen Haufen zu lernen hast, wenn eine Arbeit ansteht. Strukturiert arbeiten, bewusst Pausen einplanen. Wie viel Stunden am Tag verbringst du denn so in der Schule und mit Lernen? Mit Abstand betrachtet, finde ich, dass ich nie wieder so viel "Freizeit" hatte, wie in der Schulzeit. Arbeitszeiten von 8 bis 17 oder 18 Uhr, die zwei freien Tage gehen oft drauf für Haushalt und Einkäufe erledigen. Wenn man da nicht die Zähne zusammenbeißt, kann man sein soziales Leben auch vergessen ;-) Nachmittags nach Hause, regelmäßig Wochenende und endlos viele Ferientage: mach das beste draus!!!

Einen Plan aufstellen der Schule und Freunde/Freizeit beinhaltet

Würde aber trotzdem zuerst die schulischen sachen erledigen, dann die freunde treffen

Nimm dir jeden Tag 2 stunden wo du was für die schule machst ( Hausaufgaben, Vokabeln etc.) und sonst nimm dir zeit für dich und deine Freunde. Vor Klausuren kannst du dir mehr zeit für die Vorbereitung nehmen, aber wenn du jeden Tag ein bisschen machst, ist es am Ende nicht so viel zum lernen :) und die 10 ist garnicjt so stressig wie man denkt :)

Hey! Ich bin seit Mitte/Ende August in der 10. und dachte anfangs genau so, wie du. Aber es ist alles viel einfacher und leichter. Natürlich kriegt man jetzt 'ne ganz andere Definition von "früh aus haben", da ich faste jeden Tag 9 Stunden habe, und einmal die Woche 11. Trotzdem finde ich, kann man noch genug Freizeit haben. Hausaufgaben gibt's zwar, diese sind aber leichter zu erledigen. Nun legt die Schule nämlich mehr Wert drauf, dass man eigenständig lernt, um mitzukommen und das einem nicht immer in den A geschoben werden muss..Was stressig sein kann, sind die Klausurenphasen, da muss man durchgehend pauken. Aber ansonsten ändert sich nicht vieles..(außer, dass Mathe schwerer wird :D)

Viel Spaß! & mach dir nicht zu viel Sorgen, das packst du schon irgendwie. <3