Für Kurse lernen, welche man nicht ins Abi einbringt?

4 Antworten

Bedenke, dass auch diese Halbjahresleistungen im Zeugnis stehen, auch wenn sie nicht zum Schnitt zählen.

Sie stehen halt drin. Bei mir steht im Abizeugnis z.B. bei Wirtschaft “befriedigend“, obwohl ich sonst immer 10-11 Punkte hatte. In 12/2 hab ich das Fach dann schleifen lassen und dafür dann 3 Punkte kassiert.

Das muss dir bewusst sein, wenn du dich entscheiden solltest, solche Fächer schleifen zu lassen.

Ich weiß nicht, wie lang du noch zum Abi hast, aber fang wenn erst spät damit an. Was ist, wenn du schon in 11/1 für ein Fach nicht richtig lernst und in 12/2 dann ein Thema kommt, dass du gar nicht verstehst? Dann musst du die Note nehmen.

Wenn du in Zeitnot gerätst ist, ist es sinnvoll, weniger wichtige Kurse zu vernachlässigen. Allerdings stehen einige Kurse auch dann im Abizeugnis, wenn man sie nicht einbringt und da machen schlechte Noten dann bei Bewerbungen natürlich einen weniger guten Eindruck.

Wenn du also ausreichend Zeit hast, solltest du wenigstens ein bisschen Zeit in die Kurse investieren.

Auch diese Punkte zählen für deine Gesamtzahl. Stufe 12 und 13 werden gesamt gerechnet. Daher, ja.