Trotz schlechter Luftzirkulation leistungs fordernde Spiele spielen?

4 Antworten

Theoretisch solltest du diese Spiele trotzdem spielen können. Die Frage ist eher wie lang. Läuft dein PC ZU heiß dann wird er abstürzen. Eventuell kannst du deinen PC anders platzieren damit mehr Luft dran kommt.
Ich selber habe auch nur 3 Lüfter (mit CPU fan) und er wird manchmal auch echt warm aber das hat noch nie Probleme in den fast 3 Jahren gemacht.
Du könntest auch eine Seite deines PCs öffnen damit von dort aus die warme Luft entweichen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie genau sollen wir anhand des Wortes "heiß" festmachen, ob es zu heiß ist?

Dass Hardware relativ heiß wird, ist normal. Erst wenn bestimmte Temperaturen überschritten werden, wird es kritisch, und es kommt zu Leistungsverlusten und eventuell zur Verringerung der Lebensdauer der Komponenten.

Dazu müsste man aber wissen, welche Komponenten es sind und bei welchen Temperaturen sie sich unter Last einpendeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Anonym1784
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Also die Temperatur der Grafikkarte steigt bei spielen wie bspw GTA auf voller grafik bis auf 88-91grad. Der rest bleibt solide und auch relativ „kühl“

Naja dein PC kann abstürzen wenn er zu heiß wird und es könnten evtl. Teile kaputt gehen. Ich würde erstmal für eine gute Luftzirkulation sorgen, wenn er zu heiß wird...

Anonym1784
Fragesteller

Naja, man kann ja an hand gewisser apps sehen wie heiss die Komponenten sind, was ist denn die Obergrenze? Es gibt ja auch wärmeleitpaste und sowas.

ytimoyt  03.04.2024, 10:53
@Anonym1784

Wie heiß wird er denn?

Es gibt ja auch wärmeleitpaste und sowas.

Wärmeleitpaste hast du ja schon drauf (hoffe ich zumindest...)

Anonym1784
Fragesteller
@ytimoyt

Ja genau, aber bis zu einer bestimmten Temperatur wie bspw 100 grad oder sogar 150 grad hält die ja stand. Pc ist selbst Konfiguriert

ytimoyt  03.04.2024, 11:01
@Anonym1784
sogar 150 grad

150 Grad??? Dann kannst du den gleich in die Tonne kloppen... Wie @JannikvE schon schrieb ist so bis 90° noch in Ordnung, wobei 90° schon an der Grenze ist.

Anonym1784
Fragesteller
@ytimoyt

Nein nein, bei mir sind meist (bei sehr grafiklastigen Spielen) 80-92grad, die Paste muss bis 150 grad halten so war das gemeint

Naja, du musst halt mal austesten was deine Komponenten dann für eine Temperatur erreichen.

Wenn es für dich heiß anfühlt, kann es trotzdem noch eine normale Betriebstemperatur für den PC sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen mit Videospielen seit mehr als 16 Jahren
Anonym1784
Fragesteller

Was ist die Schmerzgrenze an Temperatur der Komponenten?

JannikvE  03.04.2024, 10:55
@Anonym1784

Meine CPU/GPU erreicht bei Leitungsstarken Spielen auch gerne mal die 80 Grad, was noch voll normal ist.

Sollten sie jedoch mehr als 90 Grad dauerhaft erreichen, würde ich deine Kühlung verbessern oder weniger starke Spiele spielen.

Anonym1784
Fragesteller
@JannikvE

Naja, die 90 grad werden schon das ein oder andere mal angekratzt aber über 92-95 grad kommts nie

JannikvE  03.04.2024, 10:59
@Anonym1784

Die meisten Komponenten drosseln Teil der Leistung bei über 80 Grad, vielleicht solltest du doch mal nach einer besseren Kühlung schauen, bevor dir die Dinger kaputt gehen.

Anonym1784
Fragesteller
@JannikvE

Alles klar, bringt reinigen auch schon etwas?

JannikvE  03.04.2024, 12:54
@Anonym1784

Na klar, wenn er verstaubt ist kann eine gründliche Reinigung auch schon wunder wirken