i7 7700k trotz Wasserkühlung zu heiß?

8 Antworten

65°C ist für nen I7 vorallem zu derzeitiger Jahreszeit sehr gut (Wenn unter Last = über 80% Auslastung aller Kerne)

Du brauchst nichts zu befürchten, Stock würde ich mir bei über 80°C Sorgen machen (geht zwar nichts kaputt, ist aber sehr Warm). Kaputt gehen kann etwas, wenn auf Dauer über 100°C erreicht werden - bei 120°C schaltet sich der PC sofort aus

42

bei 120 °C ist die platine schon geschmolzen.

0
27
@ZaoDaDong

Wenn die gesamte Platine 120°C hat, ja.

Allerdings wird die CPU Temp nicht auf der Platine, sondern knapp neben den Kernen gemessen. So schnell, wie sich da der PC ausschaltet, kann sich die Platine gar nicht auf 120°C erhitzen, weil dann die Temp schon wieder sehr schnell abfällt.

0

Das ist nun mal auch eine AIO Wasserkühlung! Die sind nicht wirklich viel besser als große Tower Luftkühler!

Für niedrigere Temperaturen wirst du an einer Custom Waterloop nicht vorbei kommen, außer du wählst eine AIO mit 360mm oder 480mm Radiator!

17

Die Temperaturen der neueren CPUs hält sich doch in grenzen bzw. ist leicht in den Griff zu bekommen. Im Grunde geht es da nur um die Optik, oder weil man sich keinen riesigen Kühler aufs Mainboard knallen will.

Ich bin vom Dark Rock Pro 3 auf eine Silent Loop 280 AiO gewechselt. Es ist ein bischen kühler und leiser, aber diesen riesigen Klotz aus dem Gehäuse zu haben, war mir am wichtigsten.

Selbst mit einer Custom Wasserkühlung erreicht man nicht wirklich bessere Ergebnisse. Selbst wenn man sich einen großen Mora ins zimmer stellt und für den gesammten Loop 300.500 Euro investiert, hat man im besten Fall 5° gespart.

Wakü ist für Bastler und Optik-Fetischisten. Der Nutzen hält sich eber in grenzen.

(Bei GPU sieht es noch etwas anders aus)

0

Die Temperatur sollte optimalerweisr bei sehr geringer Last die 50 Grad nicht überschreiten. Es wäre nicht schlimm aber du willst ja Luft nach oben haben.
Ich übertakte selber und nutze das so als Devise.

Die Wärmeleitpaste die fertig aufgetragen ist ist eigentlich immer schlecht.
Du solltest dir eine kleine Portion (Spritze mit 4-6 g) kaufen. Am besten ist welche die „aus Metall“ besteht.
Ich nutze die MX4 oder MX8 oder so. Ist sehr gut. Weis aber nicht woraus die besteht.

Wenn du wissen willst wie man sie aufträgt sich mal bei YouTube nach dem Video von PCGH dazu.

All in one Wasserkühlung schläuche zu Hard Tubing Schläuche austauschen?

Hallo ich möchte mir eine NZXT Wasserkühlung holen und dann die Schläuche zu Hard Tubing schläuche austauschen funktioniert das ?

WaKü: https://www.amazon.de/Nzxt-Kraken-Wasserkühlung-X62-280mm/dp/B06XS9QNPS/ref=pd_sim_147_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=WTK2QX7M2QJRA7KQ75FJ

...zur Frage

Passt die NZXT Kraken X52 oder X62 in das Silent-Base-(00 Gehäuse auf einen i7 7700K?

...zur Frage

Passt die Corsair Hydro Series H110i Wasserkühlung auf einen I7 7700k auf einen MSI z270 Gaming m3?

...zur Frage

die Richtige Custom Wasserkühlung (GTX 1080TI, I7 8700K)?

was gekühlt werden soll: GTX 1080TI, I7 8700K

Pc Gehäuse: Corsair Carbide Air 540

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung einbauen bin aber kompletter neuling wenn es um Wasserkühlung geht und würde gerne mal wissen was man alles beachten muss und welche Teile zumindest Preisleistungsmäßig am besten sind. hätte jemand vielleicht eine Idee sollte besten falls eine Custom Wasserkühlung sein und nicht zu teuer sein am besten wäre es unter 300€

...zur Frage

I7 7700k mit NZXT Kraken X52 v2 zu heiss?

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich meiner CPU Temperatur. Und zwar habe ich mit Prime95 meine CPU Temperatur getestet und diese lag unter Vollast nach ungefähr 5min bei 84 C. Ist das normal oder muss ich schauen ob die Wärmeleitpaste und/oder mein Kühler richtig verbaut ist? Bin für jede hilfe dankbar.

MFG

...zur Frage

Lüfter bei Wasserkühlung ausgefallen kann es sich überhitzen?

Hallo

Ich wahr grade mal weg so 45 min ... und als ich wieder zu meinem pc kahm wahren die Lüfter der Wasserkuhlung abgeschaltet. Ich hab eine Corsair H110i GTX und einen i7 6700k. Das System lief im Leerlauf. Nur frage ich mich ob sich die Wasserkühlung dadurch überhitzen kann?! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?