Zotac Mini GTX 1070 Andere Kühler rauf?

2 Antworten

Dass kleine Cases oft Probleme mit dem Luftstrom (Air Flow) haben, ist schon lange bekannt. Das erscheint ja auch nur logisch! Problemquelle ist auch, dass 4 Lüfter das Gehäuse "aufheizen" und keiner es quasi entlüftet. Dadurch bilden sich Hitzenester. Dass insbesondere der beanspruchte Part und zwar die Grafikkarte dabei sehr warm wird, gehört dann dazu.

So wie ich das sehe, kannst du hinten noch einen 1x80mm Lüfter anbringen, abgesehen von einem neuen Gehäuse wäre das eine Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Recherche
Frage72015
Fragesteller

Denkst du das die 80er was bringt hinten und meinst du nicht das eine arctic twin turbo II was bringen würde

kommiliese  27.08.2019, 18:00
@Frage72015

Die Karte an sich entwickelt ja die gleiche Hitze, die sich dann aufstaut. Ich würde es erstmal mit dem 80er Lüfter probieren.

Frage72015
Fragesteller
@kommiliese

Was wenn es nichts bringt. Also gehäuse Wechsel kann ich nicht vornehmen da ich es neu gekauft habe und und daswegen, weil es rechte Seite das Fenster hat.

Frage72015
Fragesteller
@kommiliese

Und hast du eine Meinung zu der Arctic turbo II würde das was bringen also kühlen also lohnt sich das eher nicht

kommiliese  27.08.2019, 19:04
@Frage72015

Der Arctic Turbo II weist vermutlich eine erheblich erhöhte Kühlleistung im Vergleich zu deinem jetzigen Lüfter auf. Dennoch wird das Ergebnis vermutlich recht ernüchternd sein, da die Hitze ja nach wie vor einfach im Gehäuse bleibt.

Deinem anderen Kommentar entnehme ich aber, dass die GraKa ohnehin mti 80 Grad nicht soooo extrem warm wird. 80 Grad sind insbesondere für eine "Minikarte" akzeptabel.

Frage72015
Fragesteller
@kommiliese

Achso ok das kann ich natürlich wo sie es sagen nachvollziehen dann werde ich mal einen 80er Lüfter einbauen

Wie heiss wird die GraKa denn? Im Normalfall sind es so ca 70 Grad

Frage72015
Fragesteller

Ich glaube das steigt schon so auf 80 und das ist ja normal bei den grafikkarten

netrain  27.08.2019, 18:00
@Frage72015

Ja kann gut sein. Hab gerade auch Werte gelesen, die bis 80 Grad gehen sollen.