Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen der gtx 1070 mini von zotac und einer normalen 1070 die jetzt nicht so krass übertaktet ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Mini ist kleiner und kürzer und passt auch in Gehäuse für die die andere zu lang ist. Dafür ist die Kühlung schlechter und die Taktraten nicht so hoch. Deswegen ist die Leistung etwas geringer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Kühlung ist der grösste Unterschied.

Die Miniversionen haben oft nur 1 Lüfter, dieser kann die Karte nicht genügend Kühlen die folgen davon sind:

  • Schlechtere Taktraten = weniger Leistung
  • höhe Lautstärke
  • schnellerer Verschleiss

Zu einer Mini-Version würde ich nur dann greifen, wenn der Platz im Gehäuse zu gering ist. Der Aufpreis zu einer "richtigen" GTX 1070 lohnt sich.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leguan211 11.10.2017, 18:28

Aber die von zotac hat zwei propeller

0
Technomanking 11.10.2017, 21:22
@Leguan211

Gilt auch dann! Allerdings ist der Unterschied geringer.

Warum willst du dir denn die Mini kaufen und keine Normale?

0

Naja eigentlich ist ja nur die Größe und die ableitbare Wärme unterschiedlich. Die Shaderzahl ist die selbe nur der Takt ist wegen der schlechteren Kühlung geringer. Wie sehr das sich in den FPS niederschlägt kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst ja mal nach Custom Modelle im Vergleich oder so googlen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leguan211 10.10.2017, 22:32

und welche würdest du empfehlen?

0
Richthofen88 10.10.2017, 22:33
@Leguan211

Grundsätzlich würde zur normalen Greifen. Aber wie gesagt schaue dich nach einem Vergleich der Custommodelle um.

MSI und Asus Strix sollen aber ganz gut sein.

0

Wenn die anderen Daten gleich sind eigentlich nicht. Aber die Kühlung ist nicht so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leguan211 10.10.2017, 22:29

Warum? Die hat 2 Lüfter

0
BassNation 10.10.2017, 22:30
@Leguan211

ja keine ahnung habe die jetzt nicht geoogelt, aber die meisten mini versionen haben andere Kühler

0

Was möchtest Du wissen?