Trotz gekündigter Freundschaft zum Geburtstag gratulieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin hatte mir auch die Freundschaft gekündigt. Und dann zum Geburtstag gratuliert. Darauf hätte ich verzichten können.

Wenn es sie sonst nicht interessiert, wie es mir geht, braucht sie auch nicht zum Geburtstag anzurufen.

Da ich nun bald wieder Geburtstag habe, habe ich mir schon überlegt, nicht wieder ans Telefon zu gehen, wenn sie anruft. Was soll die Heuchelei?

Und so halte ich es auch mit anderen. Ich bin zwar ein wandelnder Geburtstagskalender. Aber nur verdiente Leute bekommen eine Gratulation von mir.

blueberry84
Fragesteller

Liebe Virginia

Danke für deine offenen Worte. Du hast bestimmt Recht.

Wenn ich ihr nicht grauliere, wird sie sich nochmals ins Gedächtnis rufen was für ein "Arsch" ich bin. Wenn ich ihr aber gratuliere, wird sie das wahrscheinlich nur noch mehr ärgern, weil es heuchlerisch rüberkommt. Dann doch lieber ein "Arsch" sein statt eine Heuchlerin. Ich werde es ihr so oder so nicht mehr recht machen können -was ich auch versteh.

Buh, werde bald in einer ähnlichen Situation kommen, mein Freund kenne ich seit über 20 Jahre, habe ich ständig für ihn den Hintern aufgerissen um seine Probleme zu lösen, hatte damit auch kein Problem.

Nun hat seine Frau sich von ihm getrennt und er zu seiner 50 km entfernten neuen Freundin gezogen und hat nur noch Zeit für sie. Die Freundschaft zwischen ihm und mir ist also nur noch auf dem Papier und ich habe auch keine Lust mehr, so tun als ob nichts wäre.

Ich werde ihn noch zum Geburtstag gratulieren, aber es hängt auch davon ab, ob und wie fern noch weiter Kontakt besteht. Wenn irgendwann kein Kontakt mehr besteht, macht es auch keinen Sinn, am Geburtstag anzurufen o. ä.

Es war Dein gutes Recht eine Freundschaft zu beenden, das steht jedem zu, sie reagierte vorwurfsvoll deshalb rate ich Dir ab ihr zu gratulieren.

Es könnte sein, dass sie anfängt über Dich zu reden oder Dich schlecht zu machen bei Anderen.

Servus, meiner Meinung nach immer eine guter Schritt. Es zeigt, dass du über deine GefühleIEindrücke stehst und das amcht dich stark. Ich würde auf jeden Fall gratulieren und wenn es nur als nette Geste ankommt. Du hast deinen Teil dann erledigt. Grüße :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation, und mich würde es ankotzen, wenn ich von ihr Glückwünsche zum Geburtstag erhalten würde so als wenn nichts wäre.