Trotz Fußpilzinfektion in die Sauna?

16 Antworten

Fuß- und Körperpilze sind prinzipiell ansteckend, wenn auch die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß ist. Pilze können erfahrungsgemäß in der Kleidung (z.B. Strümpfe, Schuhe, Handschuhe) und an feuchten Gegenständen (Badematten, Holzroste, Fußböden, Handtücher) überleben. Du würdest also alle anderen Saunagäste gefärden, sich mit Deinem Fusspilz zu infizieren. Bitte bleib damit zu Hause und kuriere den Pilz erst aus.

Gehe mal in eine Apotheke und erkundige Dich dort. Die werden Dir sagen, dass das ein no-go ist, aber Dir auch verraten, wie Du den Pilz in wenigen Tagen loswerden kannst.

Schon mal Kinder mit Fußpilz gesehen? Die Haut bei ihnen ist elastisch und nicht spröde und rissig. Ich sag daher mal, wer Fußpilz bekommt ist es selber schuld. Nur durch einen "Schaden" in der Haut hat der Pilz eine Chance. Wer seine Füße pflegt braucht auch vor Fußpilz keine Angst haben. Es ist natürlich leichter auf den Anderen zu schimpfen anstatt selber mal was für seine geplagten Treter zu tun. Andererseits kommt es auf die schwere deiner Infektion an. Es gibt ja nicht nur Fußpilz der überall lauer sondern auch noch andere krank machende Bakterien,Viren, Keime die versuchen in die Haut einzudringen. Wenn deine Haut nun schon geschädigt ist, solltest du dir überlegen ob du eine weiter Infektionsgefahr eingehen willst. Fußpilz allein wäre für mich kein Hinderungsgrund, solange er sich nur auf keine kleine Stelle beschränkt und die Füße nicht unästhetisch aussehen.

So manch Fußpilzgeplagter wird wohl aus reiner Schadenfreude in die Sauna gehen, übrigens ziehen die meisten ihre Badeladschen vor der Sauna aus und das ist genau die Stelle wo sie sich denn Fußpilz holen.

Bin auch Saunagänger, benutze FuPi Ex Spray und FuPi Fußpilz Creme habe bis heute noch keinen erwischt. Und noch ein Tipp mache deine Füße mit dem Föhn richtig Trocken. Solange wie Betroffen bitte kein Besuch in Bädern und Sauna