nach sauna starke kopfschmerzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • Kopfschmerzen nach Sauna sind ein typisches Zeichen für Dehydrierung, also Flüssigkeitsmangel. Du solltest schon vor dem Saunieren ausreichend Wasser trinken und nach jedem Gang mindestens einen halben Liter Wasser. Nach dem letzten Gang dann eher mehr. Fruchtssaftschorlen oder Früchte hinterher sind auch empfehlenswert.
  • Kopfschmerzen können auch dadurch verstärkt werden, dass man sich nicht ausreichend abkühlt. Unbedingt das kalte Tauchbecken nutzen und wirklich 30 sec drin bleiben oder aber intensiv kalt abduschen. Sauna ist nur gesund, wenn man sich hinterher auch wirklich wieder gut abkühlt. Die Haut muss sich nach dem Abtrocknen anschließend mild-kühl anfühlen, vor allem auch Kopf und Nacken.

ZUSÄTZLICH

  • Durch das starke Schwitzen verliert man viele Mineralstoffe. Es ist daher ratsam, etwa eine Stunde vor dem Beginn des Saunierens eine Magnesium-Kalium-Brausetablette zu nehmen, wie man sie in jeden Supermarkt oder Drogerie kaufen kann.

Kann auch vom Flüssigkeitsmangel kommen.

Wenn Du mit saunieren fertig bist ( manchen sagen man solle nicht zwischendrin, ich denke, daran stirbt man aber nicht ) viel trinken, gerade wenn Du das Gefühl hast, "richtig gut geschwitzt" zu haben.

Nach zwei drei Saunagängen ist ein Liter Flüssigkeitszufuhr nicht wirklich viel. Und immer mitbedenken, dass Du mit dem Schweiß nicht nur Flüssigkeit verlierst, sondern auch wertvolle Mineralien. Also nicht nur Leitungswasser reinschütten, sondern vielleicht was isotonische mit dazu....

versuch die temperatur runterzuschalten und kürzere aufenthalte in der sauna

Würde das mit einem Arzt besprechen - besser iss dat .