Trotz Fsj zur schule?

6 Antworten

Ein FSJ ist möglich, wenn man die Vollzeitschulpflicht erledigt hat.

Während des FSJ geht man nicht zur Schule. Man erlangt durch das FSJ weder eine Ausbildung noch (normalerweise, es gibt ein paar Sonderprogramme) einen Schulabschluss.

Du arbeitest in Vollzeit bei der Einsatzstelle. An 25 Tagen im Jahr besucht man ein Seminar, dort trifft man sich mit anderen FSJlern des Trägers und macht dort ein spezielles Programm. Das können Exkursionen, Debatten oder Vorträgen sein - meistens dürfen die FSJler das Programm auch etwas mitbestimmen. Dies ist aber ausdrücklich keine Weiterbildung und auch keine Ausbildung für die Praxisstelle, sondern dient der persönlichen Weiterentwicklung.

Nein musst du nicht es gibt beim FSJ allerdings 15 seminartage wo du in einer Schule bist und Dinge über sozialkompetenz und sowas lernst.

Nee, man arbeitet da nur. Ist nicht wie bei einer Ausbildung, wo man noch zur Berufsschule muss.

Nein, da geht man nicht zur Schule, mein Bruder hat auch ein FSJ gemacht und da ist man nur in der Einsatzstelle. Man hat nur zwischendurch mal an einem Wochenende ein Seminar, so ein paarmal im Jahr. Und auf jeden Fall einmal vor Beginn vom FSJ und einmal danach. Das sagt einem der Träger aber alles, sobald man genommen wurde.

Viel Spaß beim FSJ, ich finde das voll cool und will das auch mal machen :)

Nein, das FSJ ist ein full-time-job. Da kannst du nicht nebenbei auch noch zur Schule gehen.