Bin ich noch schulpflichtig? - 17, Rheinland-Pfalz

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise hast du in RP 12 jahre schulpflicht:
§ 7 Dauer des Schulbesuchs Die Schule ist nach näherer Bestimmung dieses Gesetzes in der Regel für die Dauer von zwölf Schuljahren zu besuchen.

allerdings ist man nach 10 jahren gymnasium ebenfalls von der schulpflicht befreit . das steht in § 60 des schulgesetzes des landes RP. für die dauer eines FSJ ist man ebenfalls von der schulpflicht befreit. allerdings kannst du die schule nur mit genehmigung deiner eltern abbrechen.

Du kannst unter gewissen umständen die Schule abbrechen allerdings müssen entweder deine Elten einverstanden sein oder es muss einen drastischen Grund geben. Eine keine lust Einstellung wird dich bei den behörden nicht sonderlich weiterbringen da diese das sofort als Pubertät abstempeln.

music204
Fragesteller

Nein,es gibt dafür tatsächlich einen Grund. Ich wollte in der 10 und all die jahre immer abi mache. Aber nun merke ich das ich ehebliche Probleme habe. psychisch

flirtheaven  08.12.2014, 19:17
@music204

vielleicht solltest du dann lieber aus gesundheitlichen gründen pausieren und deine probleme in den griff bekommen.

Meines Wissens nach ist das 'problemlos' möglich.

music204
Fragesteller

Die in der schule sagten am anfang,das wir freiwillig da sind. Aber im Internet lese ich ganz oft,das man bis 18 schulpflichtig ist. deshalb bin ich verunsichert o.O

Wenn du schon 9 Jahre Schule hinter dir hast kannst du mit 18 SELBSTSTÄNDIG die Schule abbrechen sonst nur mit Eltern ;)

flirtheaven  08.12.2014, 19:16
Wenn du schon 9 Jahre Schule hinter dir hast kannst du mit 18 SELBSTSTÄNDIG die Schule abbrechen sonst nur mit Eltern ;)

das stimmt für RP so nicht und für viele andere bundesländer auch nicht.