Wie läuft es eigentlich mit dem FSJ und Schule nebenbei, muss ich das denn, wie läuft das?!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Professional,

Mache gerade ein FSJ. Ich bin jetzt 17 und hab nach meinem Realschulabschluss das FSJ begonnen (Da war ich noch 16).

Also bis jetzt kam mir niemand mit Schule nebenher an und ich glaube auch nicht das da noch was kommt...

Das einzige was man neben dem FSJ hat sind die Seminar Tage die du besuchen musst damit dir das FSJ am Ende anerkannt wird...Die Seminarleiter achten aber darauf das da so wenig schulische Atmosphäre herrscht wie möglich. Ansonsten biste frei von Schule und gehst ganz normal Arbeiten bei der Stelle an der du dich beworben hast.

Hoffe die Antwort hilft dir etwas

LG Grenni

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
professional03
Fragesteller

Okay, dankeschön. Was sind denn Seminar Tage und wo ist so etwas? Berufsschule o.ä? Wielange ist ein Seminar Tag und was genau macht man da, kenne mich damit null aus.

GaZiGrenni  08.01.2022, 00:02
@professional03

Ein Seminar Tag ist im Grunde wie eine Weiterbildung in irgendeinem Themengebiet das zu deinem FSJ passt. Dort bist du in einer Gruppe mit Leuten die auch gerade ein FSJ machen. Dort besprecht ihr allerhand aktuelle Themen, tauscht euch untereinander aus und lernt euch etwas kennen... Es gibt die normalen Seminar Tage und die Kompetenzseminare. Beides geht(1-5 Tage so 10-16 Uhr) entweder online oder in Präsens. Kompetenzseminare kannst die eines Aussuchen von verschiedenen Themen das du dann besuchen willst z. B. Rhetorik Behindertensport undsoweiter...

Die Standorte und Uhrzeit en kriegste zugeschickt in einer Mappe sobald du dich beworben hast und den Vertrag unterschreibst.

Im allgemeinen ist es sehr chillige und ich hab auch einfach mal eine Auszeit von Schule gebraucht... Für mich war es genau das richtige!

professional03
Fragesteller
@GaZiGrenni

Okay, muss man bei der Schulbehörde bescheid sagen, das man ein FSJ macht? Oder bei dem Arbeitsamt.

GaZiGrenni  08.01.2022, 00:09
@professional03

Sobald du deinen Abschluss hast, haste danach ja nicht mehr viel mit der Schule zu tun. Kann aber sein dass dein Lehrer dich vorrufr und sich aufschreibt was du danach machst, zumindest war es in meiner Klasse so... Dient aber glaub nur für die Abschlussfeier.

Ich habe jedenfalls nirgends Bescheid gesagt soweit ich weiß, hab mich einfach nur beworben und fertig.

Ich meine es war das Jugendamt oder ähnliches was mal einen Nachweis haben wollte was ich grade mache aber sonst brauchst niemanden bescheid geben...

professional03
Fragesteller
@GaZiGrenni

Okay, kann man schon ab 15 Jahren ein FSJ in einem Krankenhaus/Klinik machen? Welche Abteilungen würden denn für mich in Frage kommen, weil ich darf bestimmt nicht auf der ITS ein FSJ machen, vielleicht Orthopädie oder Notaufnahme, was denkst du?

GaZiGrenni  08.01.2022, 00:18
@professional03

Vom FSJ im Krankenhaus hab kann ich nicht viel berichten...

Ich denke Notaufnahme ist kein Problem als FSJler. Mein Kumpel macht FSJ in der HNO Station im Krankenhaus und der durfte auch mal mit in den OP und zuschauen wie sie da jemanden den Schädel auflasern...

Würde mich einfach mal auf der Seite des Krankenhauses deiner Wahl erkundigen ob sie da Infos zu FSJ stehen haben... Wenn nicht dann einfach mal schauen ob es da eine Beratungsstelle oder so etwas wie einen Zuständigen in dem Krankenhaus gibt und da mal anrufen.

Die haben sicher auf Ihrer Seite eine Nummer oder Anlaufstelle für Bewerbungen oder fragen dazu

GaZiGrenni  08.01.2022, 00:24
@professional03

Kein Problem😁

Weiß wie es ist wenn man zu etwas besonderen Fragen keine guten Antworten bekommt auf den seiten...