Trotz eidesstattlicher Versicherung in den Urlaub?

3 Antworten

"Da bei meinem Bruder nichts zu holen ist, wird es denke ich mal dazu kommen, dass er die eidesstattliche versicherung abgeben muss. Wenn man eine EV abgibt, habe ich gehört ergeht auch automatisch ein Haftbefehl, der letztendlich vollzogen wird wenn man zum besagtem Termin nicht erscheint."

Es gibt nicht automatisch einen Haftbefehl, wenn man keine EV abgibt. Die Gläubiger müssen ihn beantragen. Das Abgeben einer EV verhindert, das ein Haftbefehl beantragt werden kann, man ist mit der wahrheitsgemäßen Abgabe der EV seinen Pflichten als Schuldner nachgekommen.

"Wie ist das denn nun wenn bei ihm ein aktueller Haftbefehl wegen Schulden eingetragen ist, gibt es am Flughafen dadurch Probleme, so dass wir mit ihm nicht ausreisen dürfen?"

Es gibt keinen Haftbefehl wegen Schulden. Schulden haben ist nicht strafbar. Es kann von den Gläubigern auf ihre Kosten ein ziviler Haftbefehl wegen der Weigerung der Abgabe einer EV beantragt werden. Allerdings kann eine Ortsabwesenheit nicht als Weigerung eine EV abzugeben gewertet werden. Solange man die Bereitschaft bekündet eine EV abzugeben und mit dem Gerichtsvollzieher für einen Termin (kann vereinbart werden, Gerichtsvollzieher sind froh wenn man sich mit dem schuldnert friedlich auf einen Termin einigen kann) zusammenarbeitet, kann dem Bruder nicht passieren.

"Müssen wir den Gerichtsvollzieher darüber informieren, dass er in den Urlaub fährt oder ist nach der EV alles abgeklärt wenn diese vor dem Urlaub erfolgt?"

Mit der Abgabe der EV ist erstmal vorläufig alles mit dem Gerichtsvollzieher geklärt.

Gleich informieren. Und dass es eine Einladungs ist, denn selber viel Geld ausgeben statt die Gläubiger zu bezahlen darf dein Bro nicht.

Er hat es ja geschenkt bekommen somit entstehen ihm dadurch keine Kosten, dass er erst an seine Gläubiger denken muss bevor er was buchen würde ist uns klar, geht nur darum oh es bei der Ausreise zu Probleme kommen kann oder sieht der Zoll davon nichts da es kein strafrechtlicher Haftbefehl ist? 

0
@Wonny26

Normalerweise gibt es am Zoll keine Probleme. Abgesehen davon kann man erst einen zivilen Haftbefehl bekommen, wenn man die Abgabe der EV verweigert. Solange man mit dem Gerichtsvollzieher zusammenarbeitet und den Termin mit ihm abklärt, gibt es normalerweise gar keine rechtlichen Probleme.

0

Nein du musst ihn nicht informieren und der wird sich nach der EDV nicht mehr so schnell bei deinem Bruder melden, das andere ist die moralische Frage ob man nicht lieber seine Schulden bezahlt anstatt in Urlaub zu fahren.

Gerichtsvollzieher trotz Eidesstattlicher Versicherung?!

Guten Tag,

ich habe im Dezember 2009 eine EV abgegeben. Letzte Woche habe ich einen Brief von einem Gerichtsvollzieher bekommen, welcher mich morgen besuchen kommen mag.

1. In der Zeit bin ich arbeiten.
  2. Hab ja die EV abgegeben.

Meine Frage jetzt ...

Darf er den Akt vollziehen, trotz der EV? Darf ich den Termin evtl absagen, bzw verlegen?

Soweit LG und vielen Dank

...zur Frage

schufafreier kredit bei eidesstattlicher versicherung

kann jemand der eine eidesstattliche versicherung abgelegt hat einen schufafreien kredit beantragen?

...zur Frage

haftbefehl zur Vermögensauskunft

Ich hab von einem Gerichtsvollzieher einen haftbefehl gegen mich zur Vermögensauskunft erhalten. Muss ich jetzt ins Gefängnis?Was passiert bei diesen Termin? Bitte um Hilfe!!!!!! Danke

...zur Frage

Eidelstattliche Versicherung! LOHN Auf ein anderes Konto zu überweisen

Hallo ,

habe die EV abgegeben .Meine Frage :,,Da ich kein Konto besitze darf ich mein erarbeitetes Geld z.b. auf meiner Mutter ihr Konto überweisen ?Ist dies rechtens ?Dürfen die Gläubiger das Konto von meiner Mutter pfänden?

Weis jemand vll wie ich an ein Konto drankomme ,habe schon bei postbank,volksbank etc nachgefragt ,,abgelehnt

Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum will der Gerichtsvollzieher den Termin nicht verlegen?

Er hat den Termin auf den 24 März, also Donnerstag vor Karfreitag gelegt. Nun ist es aber so das wir schon ab dem Montag bei unseren Eltern in 300kM Entfernung sind und ich nicht extra dafür nach Hause kommen möchte. Am Telefon war er nun patzig und sagte mir das geht nicht. Ich hab dann einfach selber patzig aufgelegt.Er hat mir schon mal zwischen Weihnachten und Sylvester einen Termin reingelegt den ich mit Wiederwillen wahr genommen habe. Kann ich jetzt per Einschreiben an das Gericht und dem OGV einen Brief schreiben mit der Bitte um Verlegung des Termins. Es sind ja noch 4 Wochen Zeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?