Trotz Beziehung jemand anderen mögen?

6 Antworten

Puh, das ist natürlich schon ziemlich verfahren...

Ich kann dir nur den Rat geben offen und ehrlich mit deinem Freund darüber zu sprechen und euch vielleicht eine Auszeit zu nehmen, damit ihr beide euch neu ordnen und finden könnt.

Es wird für dich und natürlich auch für ihn nicht leicht und es wird wehtun aber glaube mir, es ist besser so als dass du mit deinen "neuen Gefühlen" einen Schritt weitergehst bevor dein Freund eigentlich weiß woran er/ihr ist/seid.

Du wirst dich danach auch selbst besser fühlen!

LueLue93
Fragesteller

Ich danke Dir für deine Antwort! Ich weiß, dass ich mit meinem Freund darüber offen sprechen muss, aber ich habe solch panische Angst davor.. Es war schon ein paar mal kurz vor dem aus (von meiner Seite aus), weil Dinge vorgefallen sind, die nicht sehr schön waren. Er fing jedes mal an zu Weinen und sagte Mir, dass er sich ändern wird. Ich kann ihn nicht weinen sehen und will ihn nicht verletzen. Ich weiß, das klingt richtig dumm, aber ich habe wirklich Angst davor. Aber ist eben so, dass ich mich momentan mehr zu dem anderen Mann hingezogen fühle, als zu meinem Freund. Ich hätte niemals gedacht, dass mir sowas passiert.

sudorc  26.11.2017, 23:03
@LueLue93

Mach dir eines erst einmal klar - Wirklich niemand ist davor geschützt sich in jemand anderen/neuen zu verlieben, niemand! Jeder, wirklich jeder kennt das. Grade wenn man in einer schon länger anhaltenden Beziehung ist und sich in- und auswendig kennt, ist man immer anfällig für Neues.
Das ist doof aber das ist nunmal normal.
Das du Angst hast mit deinem Freund darüber zu reden ist auch normal und kostet sicherlich Überwindung und das dein Freund dann weint und erst  einmal unendlich Schmerzen erleidet (gefühlt) ist auch normal. Denn du must ja bedenken das du schon einen Schritt weiter bist als dein Freund. Er muss diesen Schritt ja erst einmal begreifen und selbst, wenn es dazu tatsächlich kommt, gehen.

Wie gesagt ist es aber wirklich viel besser JETZT darüber zu sprechen als "hinterher", das kann ich nur immer wieder betonen.

IlmMumK  26.11.2017, 23:00

Gute Idee! In jeder Beziehung gibt es Flauten und die muss man eben bereden und durchhalten.

Ich würde deinem Freund allerdings erstmal nichts von dem Anderen sagen und das erstmal mit mir ausmachen.

Wenn die Eifersucht erstmal gesäht ist, bekommt man sie schwer wieder los.

Erzählen würde ich ihm erst davon, wenn für dich klar ist, dass es nie zu irgend etwas kommen würde. - Aber besser wäre natürlich den Mund zu halten.

Er wird sonst wissen wollen, wie weit ihr schon gegangen seid. Und verbal und schriftlich war das ja schon ein Fremdgehen - auch wenn ihr nicht miteinander im Bett ward.

sudorc  26.11.2017, 23:05
@IlmMumK

Im Prinzip hast du natürlich Recht aber genau da ist das Problem... Sprichst du nicht jetzt darüber (und egal was wird oder passiert), du schleppst es ewig mit dir rum und das belastet!

IlmMumK  26.11.2017, 23:14
@sudorc

Ja - und je länger das geht um so übler wird das!!!

So wäre meine Entscheidung. Aber es mal zur Sprache bringen würde ich es trotzdem nur, wenn ich mir einigermaßen sicher bin, was ich will.

Es könnte dann als Druckmittel eingesetzt werden um zu sagen:

"Du hättest mich fast schon mal verloren. Ich liebe dich. Aber damit das klappt solltest du mich endlich ernst nehmen. Ich kann einfach nicht mehr."

Wenn sie es ihm vorher sagt, dann hat er entweder keinen Anreiz mehr, weil er denkt, dass er sowiso schon aus dem Rennen ist oder er flippt aus.

Auf eine Standpauke, wenn er es mitbekommt, wird es wohl so oder so raus laufen. Und der ungute Beigeschmack bleibt. "Ob das auch wirklich alles war?"

LueLue93
Fragesteller

Ich schätze, ihr habt recht. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das abgehen soll. Ich bin in sowas einfach schlecht, eben, weil ich sowas von mir nicht kenne..

sudorc  26.11.2017, 23:11
@LueLue93

Da muss ich ein bißchen schmunzeln, denn ich glaube in so einer Situation ist niemand gern und niemand ist in soetwas gut ;).
Ich würde tatsächlich den klassischen "Hey, wir müssen jetzt mal reden.." Weg gehen. Überwinde das unbehagene Gefühl am Anfang und sprich dich einfach aus. Es gibt leider keinen sanften Weg dafür :(

LueLue93
Fragesteller

Oh Gott, das wird so furchtbar... das sind die kleinen Dinge im Leben, die echt nicht sein müssen. Puuuuh, dann muss ich morgen oder übermorgen wohl das Gespräch suchen. muss mich aber selbst erstmal sortieren.

LueLue93
Fragesteller

Wir hatten schon so viele Gespräche.. er ist z.b. stark übergewichtig. Was für mich eigentlich kein Problem Ist, denn ich liebe den Menschen ja, weil er Ist, wie er ist. allerings wurde ihm vor 2 Jahren gesagt, dass er keine 35 wird, wenn er so weiter macht. er ist nun 30 und es hat sich nichts geändert. Ich habe oft dir ihm gestanden und geweint, weil ich ihn nicht verlieren wollte, dass er stirbt oder sonstiges. er hat immer von Kindern gesprochen. von einer Familie. aber so kann ich das nicht. Er hat immer ein paar Kilo abgenommen, aber dann wieder aufgehört, weil er keine Lust hat. und so geht das mit allem... er sagt, er ändert sich, tut es dann aber doch nicht.

sudorc  26.11.2017, 23:38
@LueLue93

Und dir fällt mit Sicherheit noch viel mehr ein was sich ändern müsste... Ich glaube das würde den Rahmen hier sprengen. Denk jetzt mal nur an dich und mach dich frei davon, also spich dich aus mit deinem Freund. Immer fair bleiben.

Hallo!

Weit verbreitetes Phänomen!

Wenn dich an deiner jetztigen Beziehung so viel stört, dann heirate ihn auf jeden Fall NICHT! Da kommen im Laufe der Jahre noch mehr Sachen dazu, die nerven!

Ob eure Beziehung tatsächlich noch tragfähig ist, kannst nur du entscheiden.

Tu es aber bitte bald, wenn du dich trennen möchtest. Und vor allem fahr bitte nicht 2-Gleisig. Das hat keiner der Männer verdient. Oder möchtest du nur die NR.2 sein?

Du solltest dir aber auch klar machen, dass deine jetztige Beziehung auch gute Seiten hat und du nicht weißt, wie eine Beziehung mit dem Anderen ausfallen würde.

Wie wäre es mal mit einem Beratungstermin? Eheberatungen gibt es nicht nur für Verheiratete!

Im Moment schwiren da noch so 1 Millionen Schmetterlinge - die sind aber spätestens nach 2 Jahren auch mal flügellahm! Ob das dann hält - wer weiß?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44
LueLue93
Fragesteller

Danke für deine Antwort! 2Gleisig würde ich niemals fahren! Daran hab ich nie gedacht und werde ich auch nicht. Klar hat meine jetzige Beziehung auch gute Seiten, aber die schlechten überwiegen leider momentan. Ich kann selbst nichts dafür, dass mein Freund mich momentan so extrem nervt. Das war aber auch schon, bevor ich den anderen Mann kennen lernte. Es sind halt ziemlich viele dumme Dinge vorgefallen, die er getan hat, bei dem glaube ich jede Frau schon abgehauen wäre..

IlmMumK  26.11.2017, 23:03
@LueLue93

Ich mag keine schlechten Nachrichten: Aber besser wird sowas nicht! Zumindest sehr, sehr selten!

LueLue93
Fragesteller

Das konnte ich mir leider auch schon denken. :/ Warum geht's mir so schlecht damit?

IlmMumK  26.11.2017, 23:07
@LueLue93

Du machst wohl gerade die Erfahrung, dass es Dinge gibt, gegen die man einfach machtlos ist und dass die Gewohnheit und der Alltag manchmal mehr binden als das Herz und der Kopf.

Kenne ich auch - ist richtig übel!!!

LueLue93
Fragesteller

Ich schätze Ja, die Erfahrung mache ich gerade. Und das ist echt nicht schön. Ich will es ihm so gerne sagen, aber ich weiß nicht, wie.

IlmMumK  26.11.2017, 23:16
@LueLue93

Bevor du das Gefühlschaos noch perfektionierst, werde dir erstmal über deine Gefühle klar!

Man kann vieles wieder gut machen, aber kein gesagtes Wort zurück nehmen.

Und Wunden im Herzen heilen viel schwerer als alle anderen.

LueLue93
Fragesteller

Ich habe so viele Wunden im Herz, dass ich bildlich gesehen garkeins mehr besitze.

Dirndlschneider  26.11.2017, 23:21
@LueLue93

.....dann musst du dir ganz fest vor Augen halten , dass es jetzt um DICH geht ! Um deine Zukunft ! Daumendrück !

IlmMumK  26.11.2017, 23:22
@LueLue93

Dann solltest du zuerst an dich denken und dich vor dir selber schützen.

Das wäre dann wohl eine Trennung - egal was mit dem Anderen ist.

Aber wenn du gehst, dann sollte es nicht sein, weil du jemanden zum Ausheulen gefunden hast, sondern weil du ein neues Leben anfangen möchtest und zwar unabhängig von jedem Mann.

Der Neue hat es nicht verdient nur als Knuddelkissen für Krokodilstränen gut genug zu sein.

LueLue93
Fragesteller

Ich danke Dir, Dirndlschneider! :) Ich würde nicht gehen, weil ich jemand anderen zum ausheulen gefunden hätte, sondern ich würde deshalb gehen, weil zu viel vorgefallen ist und die Gefühle zu Meinem jetzigen Freund eben immer mehr schwinden. Das nun jemand neues in mein Leben getreten Ist, ist einfach Zufall, aber macht mir das ganze unheimlich schwer. Und ich mag "den neuen" sehr..

LueLue93
Fragesteller

Lieben Dank!

Hallo LueLue93,

deine Frage "

"Trotz Beziehung jemand anderen mögen?" ist interessant und sorgt immer wieder zu sehr heftigen Diskusionen.

Natürlich kannst und darftst du in einer Beziehung jemand anderen mögen und nicht nur mögen, sonderen auch lieben.

Wenn du Blumen liebst, dann liebst sicher nicht nur die Orchedee, sondern auch Nelken, Rosen, Tulpen u.s.w. .

Wichtig ist, dass alle Parteien wissen, was LIEBE ist.

Leider - weiß es kaum einer. Woher auch? Es wird ja nirgendwo gelehrt.

Uns wird in die Wiege gelegt, dass du dich an einem Partner anklammern must bis dass der Tod euch scheidet.

In deinem Fall, bist du in einen anderen verliebt, vieleicht wird es noch Liebe. Es kann auch anders kommen. Sowas passiert bei jedem. Keiner kann

sich

davor schützen. Keiner kann

dich

davor schützen. Keiner kann sagen, dass es ihm auch schon passiert ist.

Lerne das, was du bei deinem "noch" Freund nicht magst und was vieleicht ständig zum Streit führt, zulieben. Natürlich nur die vertretbaren Dinge. Sollte dein Freund Spielsüchtig sein, solltest du das nicht lieben lernen.

Auch dein "noch" Freund sollte es tuen.

>> Wunder geschehen <<

Dauerstreit ist nichr wirklich toll. Wie sieht denn Dein Freund die Beziehung? 3 Jahre ist ja auch nicht kurz.

Wenn Du meinst, der andere Mann wäre idealer für Dich, mach Nägel mit Köpfen und trenne Dich von Deinem jetzigen Freund.

Der "Neue" kann Dir aber auch nur besser erscheinen - eben weil Ihr Euch öfters streitet. Sprecht Euch mal in RUHE aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
LueLue93
Fragesteller

Mein Freund merkt halt, dass ich anders bin, als sonst. Wir machen nichts mehr zusammen, er sitzt nach der Arbeit meist auf der Couch und ich liege nach der Arbeit im Bett. Wir sehen uns nicht, obwohl wir zusammen leben.. Ich bin einfach genervt von ihm.. Es sind halt einige Dinge vorgefallen, die er getan hat, die nicht toll sind. Es war schon ein paar mal, von meiner Seite aus, fast Schluss, aber jedes mal fing er an zu Weinen und hat mir versprochen, sich zu ändern. aber er tut es nicht.

beangato  26.11.2017, 23:06
@LueLue93

Das finde ich schade. Ob Du Dich nun trennst, musst Du selbst entscheiden. Vlt. geht Ihr mal zu einer Paarberatung.

LueLue93
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

LueLue93
Fragesteller

Wir haben oft mit anderen Leuten gesprochen und jedes mal wurde daraus ein Desaster, weil er der Meinung Ist, dass er keine Fehler macht.. er denkt, er ist perfekt und sieht nicht ein, dass auch er Fehler macht.

jedes mal sagst du nur Dein  Freund  macht Fehler dein Freund dein Freund... dir mal an die eigene Nase gefasst ? Wer stellt den alles in Frage? Wer verhält sich wie eine Bitch und würde sich am liebsten den neuen krallen und dann noch so naiv sein und denken er würde es besser machen ? haha.... du findest grade das neue aufregend  aber glaub mir das vergeht auch mit der Zeit und dann streitet ihr euch und dann stellst du eine neue Frage was  du so tun kannst -.- jeder Mensch macht Fehler! dein Freund ist kein Roboter ! arbeite erst mal an dir selber !

LueLue93
Fragesteller

Danke für die Beleidigung und deine äußerst freundliche und Hilfreiche Antwort.