Trotz autoimmunkrankheit NotSan werden?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Könnte ich trotzdem eine Ausbildung machen?

Letztendlich hängt das von der Schwere der Ausprägung und daraus resultierenden Einschränkungen der Leistungsfähigkeit ab.

Diesbezüglich sollte Rücksprache mit dem Hausarzt gehalten werden, der entsprechend auch die gesundheitliche Eignung bescheinigen muss.

Aus der Praxis

"Gesundheitliche Eignung" bedeutet keineswegs, dass man kerngesund sein muss - es dürfen lediglich keine Erkrankungen vorliegen, die die Leistungsfähigkeit deutlich beeinträchtigen oder ein Risiko für Patienten, Kollegen oder sich selbst darstellen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Wieso bist du denn damit bei der Feuerwehr ausgemustert worden? Ist das nicht mal erklärt worden?

Ich würde sagen so lange du normal leistungsfähig bist und keine Erkrankung mitbringst, wo du eventuell damit rechnen musst, dass du von jetzt auf gleich selber umkippst und zum Notfall wirst, sollte das schon machbar sein.

Vllt nich direkt Sanitäter, aber es gibts auch überall Pflegepersonal und ähnliches was gebraucht wird oder den sozial psychatrischen Dienst, also einfach dein Gebiet mal etwas ausweiten, du willst ja Menschen helfen soweit ich verstehe, Notfallhilfe is natürlich wichtig aber auch sehr viel andere Hilfe is von Bedeutung soziale Beratungsstellen zb.