Trockner Programm auswählen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schranktrocken 100%
Mix 0%
Extra trocken 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du darfst  nur  Wäsche  in  den  Trockner  geben,  die  auch  mit  dem  Trockner  getrocknet  werden  darf.  Zeigt  das  Pflegekennzeichen  an  dass  die  Wäsche  nicht  getrocknet  werden darf  ( ein  Kreis  in  einem  Quadrat  mit  einem  X  durchgestrichen)  dann  darf  die  Wäsche  nicht  in  den  Trockner.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Polos, Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche kann man auf "schranktrocken", "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

Schranktrocken+ oder Extratrocken benötigt man wenn die Wäschestücke zweilagig sind oder einen dicken Saum haben.

Getrocknet werden Wollsachen in der Regel liegend, damit sie ihre Form behalten. Dafür drückt man vorsichtig die Feuchtigkeit aus der Wäsche und breitet das Kleidungsstück anschließend auf einem Frotteehandtuch aus.

Anschließend wird das Kleidungsstück vorsichtig mit dem Handtuch eingerollt und die restliche Nässe herausgedrückt. Zum Trocknen breiten Sie es auf einem Handtuch oder einem Tuch aus und legen es liegend auf einem Wäscheständer, einem Stuhl oder Tisch ab.

Dabei sollte die Wäsche weder in der Nähe der warmen Heizung stehen, noch von der Sonne bestrahlt werden, denn Wärme schadet den empfindlichen Wollfasern.

Aus diesem Grund werden Wollsachen in der Regel auch nicht in den Trockner getan.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  26.01.2024, 12:48

Danke für den Stern

Kommt auf die Materialien an...kann schnell "schrumpfen"...