Trockene Lippen nach dem Zähneputzen?

5 Antworten

Die Zahnpasta verändert das Mikroklima im Mundraum (oft negativ), das kann zu trockenen Schleimhäuten führen. Wechsle die Zahncreme, nutze bevorzugt natürliche (biologische) Produkte. Ich selbst nutze seit Jahren Minzöl und Heilerde und habe damit durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Silas20
Fragesteller

Werde ich ausprobieren danke.

muecke44  06.01.2021, 22:18

richtig Minzöl hatten wir auch mal genutzt wir finden aber andere Produkte doch besser.

luibrand  06.01.2021, 22:20
@muecke44

Noch bessere Ergebnisse liefert Thymianöl, ist aber geschmacklich nicht sehr angenehm und wesentlich teurer.

muecke44  06.01.2021, 22:22
@luibrand

der Geschmack ist wirklich widerlich und den hast du den ganzen Tag. Naja, man kann es dennoch ausprobieren und dann wechseln

Ich hatte über 20 Jahren trockene und rissige Lippen und habe jedes Lippenpflegeprodukt ohne Erfolg ausprobiert. Durch einen Zufall bin ich auf selbstgemachtes Zahnpulver aus Kräutern und Gewürzen umgestiegen, das auf der Webseite eines Zahnarztes beschrieben wurde. Meine Lippen erholen sich seitdem spürbar und ich bin immer noch erstaunt darüber. Da merkt man erstmal, wie sehr man sich auf die chemische Industrie verlassen hat, die mit ihren Kompositionen doch eigentlich nur Geld verdienen will. Dass man mit Ölziehen, Zahnpulver und selbstgemachten Mundspülungen die Zähne ebenso gut pflegen kann wie mit der Chemiebombe erzählt einem ja kaum einer. Im Gegenteil: Wenn man allergisch auf Zahnpasta reagiert, wird lediglich auf eine andere Sorte verwiesen. Es geht auch anders.

Hatte wie meine Frau das gleiche Problem. Wir haben dann Sensodyne genommen, nachdem wir unseren Arzt gefragt haben. Merkwürdigerweise besteht seit dem diesen Problem nicht mehr. Bitte das soll keine Produktwerbung werden. Wir haben auch andere Zahnpasta versucht, einige waren besser, dennoch sind wir bei o.g. verblieben. Hoffe geholfen zu haben.

Silas20
Fragesteller

Ja, vielen Dank

hallo! ja am besten mal mit einer anderen Zahnpasta versuchen, und die Lippen immer gut pflegen. Zum Beispiel Vaseline abends auftragen oder einen Lippenbalsam der Hylauron enthält. Sonst generell schauen dass man genug Wasser trink, das ist finde ich etwas das kann man nicht oft genug sagen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey,

das habe ich auch, ich denke dass die Zahnpasta Feuchtigkeit aufnimmt. Schaum trocknet die Haut aus und beim Zähne putzen, wird die Zahnpasta ja zum Schaum.
Am besten nach dem Zähne putzen, eine Lippenpflege auf die Lippen geben dann sollte es klappen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silas20
Fragesteller

Moin werde ich ausprobieren;)