Trocken Bremsen: Warum dürfen Bremsbeläge nicht nass oder gar ölig werden?

8 Antworten

Es erschließt sich mir nicht ganz, wie du Bremsbeläge trocken halten willst?

Bei jeder Pfütze werden die nass, denn sie sind nicht wasserdicht abgekapselt. Besonders bei Scheibenbremsen siehst du zumindest die Bremsscheiben von aussen. Vergleiche das mal mit einer Fahrrad Nabenbremse.

Besonders bei bei Kfz Bremsen trocknet die Reibungshitze beim Bremsen die Beläge fast sofort.

Öl ist natürlich ganz was anderes.

Wasser und Öl senkt den Reibwert zwischen Beläge und Scheiben.
Wasser erhöht das "Fading". Hierbei bildet sich zwischen Bremsbelag und Scheibe ein Dampfpolster, da das Wasser bei der Hitze verdampft. Logischerweise vermindert sich deswegen die Gleitreibung.

Beim Öl erklärt es sich von selber. Es hat eine schmierende Wirkung. Am Bremsbelag hat dies also nichts zu suchen. Es gehört nur fett an die Führungsschienen.

wer gut schmiert der gut fährt... durch nass oder ölig würde die reibung beim bremsen gemindert werden was zu einer schlechter bremswirkung führt und swomit zu einem längeren bremsweg...

Die kinetische Energie wird durch Reibung an den Bremsen in Wärme umgewandelt. Je schneller diese Umwandlung erfolgt,umso besser bremst das Auto.

Senkt man den Reibungskoeffizienten durch Wasser oder Öl, wird deutlich weniger Reibung zwischen Belägen und Scheibe produiziert und dementsprechend verlängert sich die Bremszeit und damit der Bremsweg enorm.

na ganz einfach weil sie dann nicht wirklich bremsen.

hab denn ja kein grip und das rad dreht sich einfach weiter. ja es wird zwar langsamer aber bist du zum stehen kommst ist schon alles zu spät