Trizone, Bizone?

4 Antworten

Trizone war Vereinigtes Wirtschaftsgebiet. Bizone der Zusammenschluss der amerik. und brit. Besatzungszone in Deutschland 1947 zum Vereinigten Wirtschaftsgebiet zusammengefasst.

Zitat aus meinem Brockhaus:

Vereinigtes Wirtschaftsgebiet, die 194649 in Deutschland von der amerikanischen und britischen Militärregierung verfügte Vereinigung ihrer Besatzungszonen (Bizone, Doppelzone): am 5./11.9. 1946 Einsetzung eines »Wirtschaftsrats« in Minden (später in »Verwaltungsrat für Wirtschaft« umbenannt), am 10.6. 1947 Bildung der »Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebiets« (Sitz: Frankfurt am Main) mit einem Wirtschaftsrat und einem Exekutivausschuss, am 9.2. 1948 durch den Zweiten Wirtschaftsrat mit 104 Mitgliedern abgelöst; daneben bestanden Länderrat und Verwaltungsrat. Die Tätigkeit der Organe des Vereinigten Wirtschaftsgebiets war der Aufsicht der Besatzungsbehörden unterworfen. Am 8.4. 1949 Zusammenschluss mit der französischen Besatzungszone (Trizone); Mai/September 1949 trat die Bundesrepublik Deutschland (als Rechtsnachfolger) in die Rechte und Pflichten der Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebiets.

Diese Begriffe wurden nach dem 2. Weltkrieg für den Westteil Deutschlands gebraucht. Deutschland war in 3 und später in 4 Besatzungszonen eingeteilt Es gab die russisch besetzte Zone (SBZ ab 1949 DDR) Daneben gab es 1945 zuerst die Bizone ( von Amerikanern und Briten besetzt) und später die Trizone (auch Frankreich bekam ein Besatzungsgebiet). Ein berühmter Karnevalsschlager von 1947 war "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien" Damit machte man sich über die Zerstückelung Deutschlands lustig. 1949 wurde dann die Bundesrepublik Deutschland gegründet.

PatrickLassan  08.04.2015, 12:14

" Deutschland war in 3 und später in 4 Besatzungszonen eingeteilt"

Das war von Anfang an so.

Die Zonen bestanden aus den verschiedenen Besatzungszonen. Zuerst die Bizone, gebildet aus der amerikanischen und der britischen Besatzungszone. Später kam dann noch die französische Besatzungszone dazu, nachdem die Amerikaner und die Engländer sie davon überzeugt hatten, dass ein starkes Deutschland wichtig ist. Das war dann die Trizone.

Die sowjetische Besatzungszone gehörte nie in diese Wirtschaftsgemeinschaft, da die Sowjets das nicht wollten.

Bizone war Vorstufe ser Trizone ( Alle drei westlichen Besatzungszonen ) die zur BRD wurde

Die DDR( Ostzone ) war da nicht involviert