Trinkgeld in der Nachtgastronomie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist glaube ich sehr unterschiedlich...auf einem Festival, Bierstand waren es 200€ an einem Abend...bei einem Caterer sind es 400€ im Monat..

Es kommt sehr auf die Kunden an..und wieviel Bewegung da ist.. also ob ständig neue Kunden kommen, oder ob die die da sind länger bleiben...dann verdient man dementsprechend weniger.

Und nur weil jemand reich ist, heißt dass nicht automatisch dass die mehr trinkgeld geben.. sondern gerade die sind oft geizig ;)

Ich gebe relativ konstant 10% Trinkgeld, wenn ich auch selbst ein armes Schwein bin.

Ausnahmen:

Habe nur relativ passend Geld dabei, sodass es für Trinkgeld nicht reicht.

Unterirdische Qualität / Freundlichkeit -> dann gibt es natürlich auch nichts!

Bedienung gefällt mir -> dann kann es deutlich mehr werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab da nie gearbeitet aber ich geb immer so von aufrundbetrag - maximal 1€ am trehsen

Am tisch wenn sofort abkassiert wird den aufrundbetrag wenn erst später so 5 -10%

Manchmal geb ich auch den glaspfand ala teinkgeld

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1 Jahrzehnt praktische Erfahrung 🍻
nicostaber
Fragesteller

Danke für die Antwort, nur bräuchte ich hier 20 Leute, die mir das angeben, damit ich ein durchschnittliches Trinkgeld schätzen könnte. :p

Nill  03.10.2022, 08:51
@nicostaber

Meine freunde machen das ähnlich.

Leute die kein trinkgeld bei normalen preisen und service geben werden von den anderen immer schief angeschaut

Nill  03.10.2022, 08:52
@nicostaber

Aber is halt alles sehr individuell.

Es kommt sehr auf die bar/den club wo du arbeitest und auf das klientel das dort hinkommt.

nicostaber
Fragesteller
@Nill

Klar. Ich zum Beispiel gebe relativ viel Trinkgeld, während andere fast keins geben. Deswegen würde ich mir ja gerne die Erfahrungen von Nachtgastronomie-Mitarbeitern einholen haha

Nill  03.10.2022, 08:55
@nicostaber

Pauschal würde ich sagen such dir kein lokal wo hauptsächlich studenten uns jugendliche hingehn zwecks trinkgeld

Ich kann mir vorstelln das die weniger geld haben und deswegen da mehr knausern.

Und ich glaub auch das du in ner bar mehr teinkgeld mit krimmen preisen machst als mit runden zb wenn dort das Bier 5,30 kostet bekommst du eher trinkgeld als wenn es 5€ kostet

Ich gebe an sich in Restos und Bars immer die "üblichen 5-10%, mit einer deutlichen Tendenz zu den 10%.

Könnte so aussehen:

€4,70 >> €5,50

€9,70 >> €11,00

€42,25 >> €47,00

€87,80 >> €95,00

€127,20 >> €130,00

Nill  03.10.2022, 10:00

Ich find das wenn man nur getränke konsomiert nicht so viel trinkgeld geben muss als wenn man essen und getränke konsumiert