Trinkgeld bei einer Hotelübernachtung?

5 Antworten

Wenn jemand besonders nett und hilfreich ist, kann man das schon mal machen, aber bei einer Nacht ist das eher unnötig. Trinkgeld wird auch nicht erwartet, außer vielleicht wenn der Portier das Gepäck aufs Zimmer bringt, aber das ist ja auch nur in Luxushotels der Fall. Ansonsten würde ich am ehesten dem Zimmermädchen nen Euro oder so da lassen, falls du gerne was geben willst. Die haben einen richtig harten und schlecht bezahlten Job.

An der Rezeption würde ich nichts geben. Ich arbeite selbst in einem großen Businesshotel in einer großen Stadt und da ist das Trinkgeld-geben absolut unüblich - außer im Restaurant natürlich bei Speisen, die nicht inklusive sind.

An die Rezeption würde ich kein Trinkgeld geben. Dem Zimmermädchen und der Kellnerin, wenn du was trinken solltest, vielleicht.

hab ich noch nie gemacht, aber wenn die supernett sind? is deine entscheidung... hab im urlaub in spanien mal mitgekriegt wie die urlauber der putzfrau ein trinkgeld am ende zugesteckt haben, aber das warn auch stammgäste da...

runde auf, mache das ruhig

Angesichts des Minigehalts, das ein Zimmermädchen dafür bekommt, dass es dir den Dreck wegmacht, würde ich ein kleines Trinkgeld auf dem Zimmer lassen. Ich mach das manchmal so, dass sich auf einen Zettel eine Blume mit "Danke" male und in die Mitte ein Geldstück liege. Die haben echt einen harten Job.