Trinkgeld?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich könnte den Jungs einen Kaffee anbieten aber zusätzlich Geld würde ich ungern geben weil die Maschine schon sehr teuer war.

Kaffee ist super, aber über 5 € pro Handwerker würden sie sich bestimmt auch freuen.

Klar Trinkgeld ist toll aber wenn du es dir im Moment nicht leisten kannst, jedem 5€ zu geben dann langt Freundlichkeit und 1-2€ pro Person auch würde ich sagen!

Ich habe jedes Mal Trinkgeld gegeben!

Bei zwei Leuten meist 20 Euro.

Was meinst Du denn, was von den 69 Euro bei den Mitarbeitern ankommt!?!

Richtig, vermutlich nichts!

Katzenpflanzen  25.03.2025, 18:55

Ich geh mal davon aus, dass der Nutzer in DE haust, wo ein gesetzlicher Mindestlohn vorgeschrieben ist. Die werden sicher bezahlt für ihre Arbeit :) klar ist trotzdem eine Belohnung für die Mühe toll und auch gerechtfertigt da solche Gerätschaften sehr schwer sind wie man weiß. Nur 20 p.P. können sich viele nicht unbedingt easy leisten, aber diese Leute haben auch ein Recht auf eine Waschmaschine :) (nicht unbedingt die teuerste auf dem Markt) aber es ist schön dass du so gutes Trinkgeld gibst

alarm67  25.03.2025, 19:39
@Katzenpflanzen

Die von mir genannten 20 Euro bezogen sich auf insgesamt für zwei Personen, also 10 Euro pro Person!

Katzenpflanzen  25.03.2025, 19:48
@alarm67

Achso! Ja also mein finales Statement: es kann sein dass die Waschmaschine für OP teuer war, aber grundsätzlich keine teure Waschmaschine ist für gut Verdienende, und OP sich deshalb kein riesen Trinkgeld leisten kann. Kann ja sein, dass OP selbst Studi/Azubi/Aushilfskraft ist.

Finde also es ist wichtig, zu geben, wenn man kann, und wenn nicht, sollte man niemanden kritisieren bei dem man den Hintergrund nicht kennt.

Ich meine das nicht böse, es ist sehr toll dass du ein Trinkgeld von 10€ p.P. gibst. Für manche wäre das jedoch fast 1 Woche an Lebensmitteln.

alarm67  25.03.2025, 19:52
@Katzenpflanzen

Kritisiert habe ich niemanden, nur meine Erfahrung weitergegeben.

Klar, man sollte das geben, was man sich leisten kann!

Und die Lieferanten erkennen meist ja selbst schon ganz gut, ob der Empfänger sich ein höheres oder eher niedriegeres Trinkgeld leisten kann!

Katzenpflanzen  25.03.2025, 19:55
@alarm67

Okay sorry da hab ich mir aus versehen was zusammengereimt :) nettes Gespräch!

Hallo BahoUtot,

Ich könnte den Jungs einen Kaffee anbieten aber zusätzlich Geld würde ich ungern geben weil die Maschine schon sehr teuer war.

Da diese Leute meist sowieso schon unter Zeitdruck stehen, wird ihnen mit je 5.-€ pro Person wahrscheinlich mehr gedient, als mit einer Tasse Kaffee, mit der ihnen die Zeit immer weiter davonläuft!

Gerade wenn die Maschine teuer war, sollte ein Trinkgeld für die wahrscheinlich auf Mindestlohn arbeitenden Lieferanten für dich persönlich drin sein. Wenn du allerdings der Meinung bist, dass nur du was davon haben sollst, handle halt entsprechend. Aber frag dich nicht, warum andere in dir das erkennen, was du lebst.