Trigonometrie Pyramide ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

h müsstest du berechnen, indem du dir das rechtwinklige Dreieck genauer ansiehst. Du kennst 2 Winkel und eine Seitenfläche (a/2)

Um den Neigungswinkel beta zu bestimmen, betrachtest du ebenfalls das Dreieck. Du kennst einen Winkel (rechter Winkel) und 2 Seitenlängen, h und die halbe Diagonale der Grundfläche ( Wurzel aus 2a²)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudierende in den Fächern Mathematik und Informatik
Schuelerstp
Fragesteller

Vielen Dank!

Wo ist das Problem?

Pyramide & Kegel: Volumen = Grundfläche x Höhe / 3

Die Höhe bestimmst du mit alpha und a/2 und den Formeln oben.

Den Winkel beta bestimmst du aus der halben Diagonalen des Quadrats und der Höhe aus a). Die Formeln stehen oben teilweise noch.

Sollte nicht schwer sein.