Trigonometrie, Pyramide berechnen?

Wie berechne ich h? - (Mathematik, Trigonometrie)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der genaue Wert ist 109,49 m (naja, nicht ganz genau, sondern auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet.)

Du nutzt einfach die Tatsache aus, daß der Tangens von 22° gleich der gesuchten Höhe geteilt durch die Entfernung vom Punkt senkrecht unterhalb der Pyramidenspitze zum Scheitel des Winkels ist.

Vom Rand der Pyramide bis zu diesem Punkt sind es 110 m, also die Hälfte von 220 m, der Kantenlänge, plus die 161 m vom Rand zum Scheitel des Winkels.

Also: h/271=tan (22°)

h=271*tan (22°)=109,49 m

Darauf achten, daß der Taschenrechner auf Gradmaß und nicht auf Bogenmaß eingestellt ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.06.2017, 20:21

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nach 4 Zeilen komme ich auf 49cm mehr als Du.

Scheint ein Rundungsfehler zu sein. :-)

Jap. das Ergebnis lautet 109,49m aufgerundet

Willy1729  27.05.2017, 18:54

Abgerundet.